Software AG steigert Gewinn um 55 Prozent

Software AG steigert Gewinn um 55 Prozent

(Quelle: Software AG)
Link auf diesen Artikel als E-Mail versenden
X
Empfänger:
Ihr Name:
Ihre Mailadresse:
15. April 2016 - Ein Umsatzplus von 9 Prozent, höhere Effizienz sowie ein aktives Kostenmanagement bescherten der Software AG im ersten Quartal einen um 55 Prozent höheren Gewinn. Auch was die weiteren Geschäftsgänge betrifft, gibt man sich zuversichtlich.
Über ein erfreuliches erstes Quartal kann der Technologiekonzern Software AG berichten: So konnten die Einnahmen zwischen Januar und März gegenüber der Vorjahresperiode um 9 Prozent auf gut 206 Millionen Euro gesteigert werden. Besonders erfreulich entwickelte sich im Berichtszeitraum der Lizenzumsatz, der mit 59 Millionen Euro um über 30 Prozent höher ausfiel als vor einem Jahr. Ebenfalls beachtlich zulegen konnte der Quartalsgewinn, der sich auf 45 Millionen Euro belief. Wie das Unternehmen mitteilt, konnte das Gewinnplus von 55 Prozent einerseits aufgrund der gestiegenen Umsätze, andererseits aber auch durch eine höhere Effizienz und ein aktives Kostenmanagement erreicht werden.

Wie die Software AG weiter meldet, gibt man sich angesichts der Zahlen für das erste Quartal zuversichtlich, was den künftigen Geschäftsverlauf betrifft und bekräftigt die Gesamtjahresprognose: Der Produktumsatz soll zwischen 5 und 10 Prozent steigen und die operative Ergebnismarge soll auf 30 bis 31 Prozent zulegen; im ersten Quartal betrug diese noch 29 Prozent. (rd)

Weitere Artikel zum Thema

Software AG holt Hervé Cadoret
6. Juli 2015 - Nach elf Jahren bei Sage zeichnet Hervé Cadoret ab sofort bei der Software AG für Marketing und Kommunikation in der Schweiz und in Frankreich verantwortlich.
Neuer Direktor für Software AG Schweiz
20. April 2015 - Die Geschicke der Schweizer Software-AG-Niederlassung liegen seit Anfang März in den Händen von Michael Silberman.

Neuen Kommentar erfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.
Anti-Spam-Frage:
Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
Antwort:
Name:
E-Mail:
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER