SAP engagiert Chief Security Officer
Quelle: SAP

SAP engagiert Chief Security Officer

SAP hat per 2016 erstmals einen Chief Security Officer engagiert. Besetzt wurde die Position mit Justin Somaini, der vom Cloud-Anbieter Box kommt.
25. Februar 2016

     

Der deutsche Business-Software-Gigant SAP gibt bekannt, per 2016 die Position des Chief Security Officers (CSO) geschaffen und sie mit Justin Somaini (Bild) besetzt zu haben. Somaini stösst vom Cloud-Anbieter Box, wo er die Rolle eines Chief Trust Officers innehatte, zu SAP. Zuvor war er unter anderem in leitenden Positionen bei Yahoo und Symantec tätig. Laut SAP verfügt er über mehr als 20 Jahre Berufserfahrung in der IT-Security-Branche.


Die neue geschaffene Rolle zeige die Relevanz des Themas Sicherheit in einer digital vernetzten Welt, teilt SAP zur Neubesetzung mit. Und der neue CSO ergänzt: "In der Vergangenheit hatte IT-Sicherheit stets das Image, hohe Kosten zu verursachen und das Tagesgeschäft auszubremsen. Ich bin aber überzeugt davon, dass Sicherheit und Business künftig Hand in Hand laufen werden, ja sogar müssen. Sicherheit entscheidet somit in jedem Fall über Wohl und Wehe des eigenen Geschäfts." (mw)


Weitere Artikel zum Thema

SAP beruft Singh und Ries in den Vorstand

19. Februar 2016 - SAP baut seinen Vorstand mit Stefan Ries, Chief Human Resources Officer, und Steve Singh (Bild) aus, der die Sparte Geschäftsnetzwerke leitet.

SAP Schweiz engagiert Jean-Philippe Maurrasse als Head of Sales

28. Januar 2016 - SAP Schweiz hat einen neuen Head of Sales. Besetzt wurde die Position mit Jean-Philippe Maurrasse, der auf Guido Schlief folgt und auch Mitglied der Geschäftsleitung wird.

SAP beruft Michael Kleinemeier in den Vorstand

9. Oktober 2015 - Ab dem 1. November übernimmt Michael Kleinemeier bei SAP die Leitung des Bereichs Global Service & Support und wird Vorstandsmitglied. Kleinemeier ist bereits seit 1989 für den Softwarekonzern tätig.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER