EMC steigert Umsatz 2015 um ein Prozent
Quelle: EMC

EMC steigert Umsatz 2015 um ein Prozent

EMC konnte den Umsatz im Geschäftsjahr 2015 gegenüber Vorjahr um 1 Prozent steigern. Im vierten Quartal konnte der Umsatz immerhin gehalten werden.
28. Januar 2016

     

EMC hat die Zahlen fürs vierte Quartal sowie fürs gesamte Geschäftsjahr 2015 veröffentlicht. Im vierten Quartal konnte EMC den Umsatz mit gut 7 Milliarden Dollar gegenüber Vorjahr halten – dem starken Dollar zum Trotz. Währungsbereinigt hätte der Umsatz gar um 3 Prozent zugelegt. Dies allerdings ist in erster Linie auf die Tochter Vmware zurückzuführen, die den Q4-Umsatz um 10 Prozent auf 1,87 Milliarden steigern konnte. Der EMC-Gewinn hingegen ging im vierten Quartal um rund einen Drittel auf 771 Millionen Dollar zurück. Dies soll unter anderem mit den Kosten für die Restrukturierung im Hinblick auf die Übernahme von EMC durch Dell zusammenhängen.


Aufs ganze Geschäftsjahr 2015 betrachtet kann EMC einen Umsatz von 24,7 Milliarden Dollar ausweisen, was einem Plus von 1 Prozent gegenüber 2014 entspricht. Währungsbereinigt würde das Plus 5 Prozent betragen. Der Gewinn sank um rund einen Viertel auf 2 Milliarden Dollar. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

EMC streicht Stellen, will 850 Millionen Dollar sparen

4. Januar 2016 - Nach dem Kauf durch Dell stehen bei EMC Entlassungen an. Sie sind Teil einer Restrukturierung, mit der das Unternehmen 850 Millionen Dollar einsparen will.

Weniger Gewinn für EMC

23. Oktober 2015 - Während sich der Umsatz im dritten Quartal 2015 etwa auf Vorjahresniveau bewegt, muss EMC beim Gewinn eine Einbusse verkraften.

Dell übernimmt EMC für 67 Milliarden Dollar

12. Oktober 2015 - Die bisher grösste Übernahme in der Technologie- und IT-Branche ist Tatsache. Michael Dell kauft für 67 Milliarden Dollar EMC samt Vmware und wird das kombinierte Unternehmen nach Abschluss der Transaktion leiten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER