Westeuropäischer PC-Markt auf Vorjahresniveau
Quelle: Dell

Westeuropäischer PC-Markt auf Vorjahresniveau

Während im vierten Quartal 2015 in Westeuropa weniger Business-PCs verkauft wurden, konnten die Absatz-Zahlen im Consumer-Segment leicht gesteigert werden.
28. Januar 2016

     

Die Zahl der im vierten Quartal 2015 verkauften PCs in Westeuropa bewegt sich etwa auf dem Niveau des entsprechenden Vorjahresquartals, wie die Analysten von Context melden. Konkret wurden 0,1 Prozent weniger Geräte abgesetzt als im vierten Quartal 2014. Im Vergleich zum Vorquartal, dem dritten Quartal 2015, wurden indes 3 Prozent weniger Rechner verkauft.

Dabei war bei den Consumer-PCs im vierten Quartal 2015 eine positive Entwicklung zu beobachten – in diesem Segment stiegen die Verkaufszahlen um 3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, insbesondere dank Convertibles. Bei den PCs für den Business-Einsatz hingegen war ein Rückgang zu beobachten, wurden doch innert Jahresfrist 5 Prozent weniger Geräte abgesetzt.


Betrachtet man die PC-Verkaufszahlen unterteilt nach Land, so wurden etwa in Deutschland im vierten Quartal 2015 im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresquartal 3,5 Prozent weniger Geräte abgesetzt, während in der Schweiz der PC-Absatz um 5,9 Prozent gesteigert werden konnte. Der grösste Einbruch war in Schweden zu beobachten, wo 16,3 Prozent weniger PCs über den Ladentisch gingen, während in Grossbritannien der PC-Absatz mit einem Plus von 10 Prozent am stärksten gesteigert werden konnte. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Rückläufiger PC-Markt 2015

27. Januar 2016 - Sowohl im vierten Quartal 2015 als auch im gesamten letzten Jahr hat sich der PC-Markt in Europa, dem Nahen Osten und Afrika rückläufig entwickelt. Marktführer ist nach wie vor HP.

Rückgang im Schweizer PC-Markt

23. Februar 2015 - Gemäss aktuellen Zahlen von Context wurden im Januar in der Schweiz über die Distribution 5,6 Prozent weniger PCs abgesetzt als im Vorjahr.

Erstmals in Westeuropa mehr Tablets als Notebooks verkauft

25. Februar 2014 - Laut einer Studie von Context wurden im abgelaufenen Weihnachtsquartal in Westeuropa erstmals mehr Tablets als Notebooks abgesetzt. Allerdings hat das Wachstum bei den Tablet-Verkäufen im Verlauf des vergangenen Jahres massiv abgenommen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER