Rückläufiger PC-Markt 2015
Quelle: HP

Rückläufiger PC-Markt 2015

Sowohl im vierten Quartal 2015 als auch im gesamten letzten Jahr hat sich der PC-Markt in Europa, dem Nahen Osten und Afrika rückläufig entwickelt. Marktführer ist nach wie vor HP.
27. Januar 2016

     

Im vierten Quartal 2015 wurden in Europa, dem Nahen Osten und Afrika (EMEA) 20,8 Millionen PCs verkauft, wie die Marktanalysten von IDC berichten. Dies entspricht im Vorjahresvergleich einem Rückgang von 18,2 Prozent. Die Kombination verschiedener wirtschaftlicher und politischer Faktoren hat gemäss IDC zum Rückgang geführt. Unterteilt nach Regionen, zeigt sich in Westeuropa ein Rückgang um 13,1 Prozent, während in Zentral- und Osteuropa 24,7 Prozent weniger PCs verkauft wurden. Am schlechtesten abgeschnitten hat indes der Markt im Nahen Osten und Afrika, wo die PC-Verkäufe innert Jahresfrist um 28,9 Prozent einbrachen.


Angeführt wurde der Markt im vierten Quartal 2015 von HP, das zwar mit 4,93 Millionen verkauften Rechnern 17,3 Prozent weniger absetzte als noch im entsprechenden Vorjahresquartal, den Marktanteil aber um 0,3 Prozent auf 23,7 Prozent steigern konnte. Dahinter folgen auf den weiteren Podestplätzen Lenovo mit 4,03 Millionen abgesetzten PCs (-19,7%) und Asus mit 2,22 Millionen verkauften Einheiten (+2,7%). Die Plätze vier und fünf gehen an Dell und Acer, die 11,9 respektive 25,2 Prozent weniger PCs verkauft haben als noch vor einem Jahr.
Für das Gesamtjahr 2015 melden die Auguren derweil über die gesamte EMEA-Region einen PC-Verkauf von 76,3 Millionen Einheiten – 18 Prozent weniger als 2014. Zudem manifestiere sich die Markt-Konsolidierung, stammten doch 54 Prozent der verkauften PCs von den Top-3-Herstellern HP, Lenovo und Dell, während sich dieser Anteil 2014 noch auf 50 Prozent belief.


Auch für das Gesamtjahr 2015 geht die Krone an HP, mit 17,92 Millionen verkauften PCs (-13,3%), vor Lenovo (-10,6%) und Dell (11,6%). Die Plätze vier und fünf belegen Asus und Acer, deren PC-Verkäufe um 12,4 respektive 31,3 Prozent einbrachen. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Traditioneller PC-Markt nimmt 2016 weiter ab

20. Januar 2016 - 2016 soll der traditionelle PC-Markt weiter schrumpfen, zeigen Zahlen von Gartner. Die Marktforscher sind überzeugt: Hersteller können sich nicht länger nur auf aufstrebende Märkte konzentrieren.

PC-Absatz sinkt 2015 um 8 Prozent

14. Januar 2016 - Im Jahr 2015 gingen weltweit 8 Prozent weniger PCs über den Ladentisch als 2014. Selbst während des Weihnachtsgeschäfts gingen die Verkäufe im Jahresvergleich zurück.

Schweizer PCs im Vergleichstest

7. Dezember 2015 - Während das PC-Geschäft von den Lenovos und HPs dieser Welt dominiert wird, gibt es nach wie vor auch Schweizer Hersteller, die Rechner fürs Büro bauen. "Swiss IT Magazine" hat drei solcher Desktops zusammen mit einem Referenzmodell von HP getestet.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER