Erstmals in Westeuropa mehr Tablets als Notebooks verkauft
Quelle: Samsung

Erstmals in Westeuropa mehr Tablets als Notebooks verkauft

Laut einer Studie von Context wurden im abgelaufenen Weihnachtsquartal in Westeuropa erstmals mehr Tablets als Notebooks abgesetzt. Allerdings hat das Wachstum bei den Tablet-Verkäufen im Verlauf des vergangenen Jahres massiv abgenommen.
25. Februar 2014

     

Wie die Markforscher von Context melden, wurde zwischen Oktober und Dezember des vergangenen Jahres in Westeuropa die Rekordzahl von 4,5 Millionen Tablets verkauft. Erstmals wurde damit die Zahl der abgesetzten Notebooks und Netbooks übertroffen, die mit 3,4 Millionen Geräten beziffert wird. Am meisten Tablets gingen im vierten Quartal mit 1,5 Millionen Geräten im UK über den Tisch, gefolgt von Deutschland mit 950'000 Tablets. Wie die Studienverfasser mitteilen, gingen die Tablet-Verkäufe hauptsächlich zu Lasten der Consumer-Notebooks, während der Notebook-Absatz für den Unternehmenseinsatz kaum unter der Entwicklung litt.


Allerdings hat sich das Wachstum beim Tablet-Absatz stark abgeschwächt: Betrug die Zunahme im ersten Quartal 2013 noch über 200 Prozent, wuchs der Markt im vierten Quartal gerade einmal noch um gut 39 Prozent. Gemäss den Context-Zahlen konnte zudem primär die Android-Plattform profitieren: Hier zogen die Verkäufe um über 82 Prozent an, während der iPad-Absatz gerade einmal um 2,7 Prozent zulegte. Unter dem Strich resultiert daraus ein Marktanteil von knapp 70 Prozent für die Android-Plattform, während auf Apples iPads knapp 29 Prozent entfallen. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Tablet-Verkäufe in Westeuropa steigen um 38 Prozent

3. Dezember 2013 - Laut IDC wurden im dritten Quartal in Westeuropa fast 55 Millionen Smartphones, Tablets und PCs verkauft. Das grösste Absatzplus wurde bei den Tablets registriert: Hier stiegen die Verkäufe im Vorjahrsvergleich um 38 Prozent

Tablet-Markt wächst langsamer als erwartet

2. September 2013 - Die Prognose zum weltweiten Tablet-Absatz 2013 wurde von IDC leicht nach unten korrigiert. Neu geht das Marktforschungsunternehmen davon aus, dass in diesem Jahr rund 227,4 Millionen Tablets verkauft werden.

Tablet-Absatz in Europa um 350 Prozent gestiegen

25. März 2013 - Die Tablet-Verkäufe sind im Januar und Februar 2013 um 350 Prozent gegenüber Vorjahr gestiegen. Am häufigsten abgesetzt wurde das Samsung Galaxy Tab 2 7.0.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER