Atos schliesst Kauf von Unify ab
Quelle: Atos

Atos schliesst Kauf von Unify ab

Unify, ein Joint-Venture von Siemens und Gores, gehört nun offiziell zu Atos. Dafür hat der französische IT-Dienstleister 366 Millionen Euro gezahlt.
21. Januar 2016

     

Atos hat verkündet, die Übernahme des Unified-Communications-Anbieters Unify von Gores und Siemens abgeschlossen zu haben. Dafür hat der französische IT-Anbieter 366 Millionen Euro hingelegt. Mit dem Kauf der weltweiten Nummer drei für integrierte Kommunikationslösungen erhofft sich Atos, Kunden neue integrierte Lösungen anbieten zu können, die bei der digitalen Transformation unterstützen, heisst es in einer Mitteilung.

Bekannt gemacht hat Atos seine Kaufpläne im November 2015 (Swiss IT Reseller berichtete). Nun haben die Arbeitnehmervertreter sowie die Kartell- und Aufsichtsbehörden der Europäischen Union, der Vereinigten Staaten, Russlands und Brasiliens der Übernahme zugestimmt. Ab Februar 2016 werden die Unify-Services, die jährlich einen Umsatz von 400 Millionen Euro generieren, in die Atos Service Line Managed Services integriert. Das Restrukturierungsprogramm, dass bei Unify aktuell läuft und 130 Millionen Euro auf jährlicher Basis bis 2017 einsparen soll, wird noch abgeschlossen – zusätzlich soll ein weiteres Restrukturierungsprogramm starten, das bei Verkaufsabschluss fertig vorbereitet war.


Bisher war Unify als Joint Venture zu 51 Prozent im Besitz der Gores Gruppe und zu 49 Prozent im Besitz von Siemens. Das Unternehmen ist 2008 als Siemens Enterprise Communications gegründet worden, bevor es 2013 in Unify umbenannt wurde. (aks)


Weitere Artikel zum Thema

Atos verpflichtet René Steudle

13. Januar 2016 - Atos baut den Bereich High Performance Computing aus. René Steudle wird sich diesbezüglich unter anderem um den Aufbau des Partnernetzwerkes kümmern.

UC-Spezialist Unify soll von Siemens/Gores an Atos gehen

4. November 2015 - Unify, ehemals bekannt als Siemens Enterprise Communications, soll von Atos übernommen werden. Über die Bühne gehen soll die Transaktion bereits Anfang 2016.

Atos Schweiz hat einen neuen CFO

1. Oktober 2015 - Der bisherige CFO der österreichischen Atos-Niederlassung, Jürgen Pürzer, verantwortet neu die Finanzen der Schweizer Niederlassung und tritt damit die Nachfolge von Xavier Suchel an.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER