Zuckerberg spendet 99 Prozent seiner Facebook-Aktien
Quelle: Facebook

Zuckerberg spendet 99 Prozent seiner Facebook-Aktien

Mit dem Spenden von 99 Prozent ihrer Facebook-Aktien wollen Mark Zuckerberg und seine Frau Priscilla Chan zur Lösung dringender Weltprobleme beitragen. Auslöser für diesen Schritt war die Geburt ihrer Tochter Max.
2. Dezember 2015

     

Mark Zuckerberg und seine Frau Priscilla Chan sind dieser Tage erstmals Eltern geworden. Die Geburt ihrer Tochter Max hat die beiden dazu inspiriert, ihr in einem Brief – auf Facebook gepostet – mitzuteilen, was sie sich für sie wünschen. Dabei steht vor allem das Betreben im Vordergrund, ihrer Tochter eine bessere Welt zu hinterlassen. Dazu haben die beiden die Chan-Zuckerberg-Initiative ins Leben gerufen, die sich unter anderem für Gleichheit und gleiche Chancen für alle Kinder bemühen soll. Der Fokus liege daher auf personalisiertem Lernen, dem Heilen von Krankheiten, dem Verbinden von Menschen und dem Aufbau starker Gemeinschaften. Um diese Ziele verwirklichen zu können, werden Zuckerberg und seine Frau 99 Prozent ihrer Facebook-Aktien spenden. Diese haben aktuell einen Wert von rund 45 Milliarden Dollar. Konkret soll Zuckerberg in den nächsten drei Jahren Aktien im Wert von maximal einer Milliarde Dollar abstossen, wie aus einer Mitteilung an die Börsenaufsicht SEC hervorgeht.


(abr)


Weitere Artikel zum Thema

Facebook mit starkem dritten Quartal

5. November 2015 - Im dritten Quartal 2015 konnte Facebook sowohl finanziell als auch bei den Nutzerzahlen zulegen. Täglich tummelt sich eine Milliarde Menschen auf dem sozialen Netzwerk.

Facebook wächst und verliert Gewinn

30. Juli 2015 - 4,04 Milliarden Dollar Umsatz hat das zweite Quartal 2015 Facebook gebracht. Und trotzdem musste das soziale Netzwerk einen erneuten Gewinneinbruch einstecken.

Facebook erstmals mit Gewinneinbusse

23. April 2015 - Im ersten Quartal des laufenden Jahres musste Facebook erstmals einen Gewinneinbruch verkraften. Dies obwohl ein Umsatzplus von satten 42 Prozent erwirtschaftet werden konnte.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER