Microsoft-Chef verdient 18 Millionen Dollar
Quelle: SITM

Microsoft-Chef verdient 18 Millionen Dollar

Im per Ende Juni abgeschlossenen Geschäftsjahr hat Microsoft-CEO unter dem Strich die Summe von 18 Millionen Dollar kassiert. Der Grossteil davon wurde ihm in Form von Aktienoptionen vergütet.
21. Oktober 2015

     

Wie aus einer jetzt veröffentlichten Börsenmeldung hervorgeht, hat Microsoft-Chef Satya Nadella im letzten Geschäftsjahr insgesamt über 18 Millionen Dollar verdient. Im per 30. Juni abgelaufenen Geschäftsjahr kassierte Nadella ein Grundgehalt von 1,2 Millionen Dollar. Dazu erhielt er einen Bonus in Höhe von weiteren 4,3 Millionen Dollar, der 120 Prozent der Zielvorgabe entspricht. Schliesslich wurden seine Leistungen mit Aktienoptionen in Höhe von weiteren 12,8 Millionen Dollar vergütet.


Damit gestaltet sich Nadellas Grundgehalt deutlich höher als noch im vorangegangenen Jahr. Damals wurde sein Gehalt mit 919'000 Dollar beziffert, während sich der Bonus auf 3,6 Millionen Dollar belief. Allerdings erhielt Nadella damals ein einmalig zugesprochenes Aktienpaket in Höhe von 80 Millionen Dollar. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Topverdiener Nadella und Whitman

21. April 2015 - Microsoft-CEO Satya Nadella war im vergangenen Jahr der Topverdiener unter den amerikanischen Firmenchefs. Bestverdienende Frau war HP-Chefin Meg Whitman.

Nadella kassiert im ersten Amtsjahr beinahe 85 Millionen Dollar

21. Oktober 2014 - In seinem ersten Amtsjahr als Microsoft-CEO strich Satya Nadella ein sattes Gehalt von beinahe 85 Millionen Dollar ein. Nun wird Kritik laut, da Nadella vor rund zwei Wochen noch erklärte, Frauen sollten ihrem Karma zuliebe auf Gehaltserhöhungen verzichten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER