Sony könnte Smartphone-Sparte abstossen
Quelle: Sony

Sony könnte Smartphone-Sparte abstossen

Wenn Sonys Geschäfte mit Smartphones im nächsten Jahr nicht besser laufen, dann erwägt der japanische Konzern den Ausstieg.
8. Oktober 2015

     

Sony fährt mit Smartphones vor allem Verluste ein. Das soll Anlass für Sony-Präsident Kazuo Hirai gewesen sein, am Mittwoch zu erklären, dass man die Sparte durchaus gewillt sei abzustossen, wie verschiedene Medien berichten. Dies allerdings nur, wenn das Geschäft mit den Smartphones bis nächstes Jahr nicht rentabel werden sollte, wovon der japanische Konzern durchaus ausgehe.

Im vergangenen Jahr hatte sich Sony etwa von seiner Marke Vaio getrennt – die inzwischen als eigenständiges Unternehmen ein Comeback gefeiert hat (Swiss IT Reseller berichtete). Die Nachricht über die eventuell bevorstehende Trennung vom Smartphone-Geschäft kommt nun, nachdem Sony von April bis Juni seit langer Durststrecke wieder schwarze Zahlen schreiben konnte – aber eben nicht mit Smartphones. (aks)


Weitere Artikel zum Thema

Sony gliedert Halbleitergeschäft aus

7. Oktober 2015 - Sony führt sein Halbleitergeschäft in ein eigenständiges Unternehmen namens Sony Semiconductor Solutions über.

Playstation VR Headset wird teurer Spass

21. September 2015 - Zwar verrät Sony noch nicht, wie viel das Sony VR Headset für die PS4 kosten wird. Rechnen muss man aber wohl mit einem Preis zwischen 200 und 400 Franken.

Sony senkt PS4-Preis und bringt neue Controller

15. September 2015 - Sony hat den Preis für die Playstation 4 in Japan gesenkt, Europa könnte bald folgen. Ausserdem heisst das Project Morpheus neu Playstation VR, und den PS4-Controller gibt es neu auch in Gold und Silber.

Sony verdient wieder Geld

31. Juli 2015 - Sony kann nach langer Durststrecke wieder schwarze Zahlen vorweisen. Dies vor allem dank dem Geschäft mit Kamera-Sensoren sowie der Playstation 4.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER