HP-Verwaltungsrat gibt grünes Licht für Aufteilung
Quelle: HP

HP-Verwaltungsrat gibt grünes Licht für Aufteilung

Der HP-Verwaltungsrat hat der Konzernaufteilung definitiv zugestimmt. Die Aktien des neuen Unternehmens Hewlett Packard Enterprise gehen ab 2. November in den regulären Börsenhandel.
2. Oktober 2015

     

Der Verwaltungsrat von Hewlett Packard hat in seiner Sitzung vom 30. September der Aufteilung des Konzerns in zwei unabhängig operierende Unternehmen definitiv zugestimmt. Wie der Konzern mitteilt, soll die Trennung wie geplant am 1. November abgeschlossen werden.

Jeder HP-Aktionär, der per 21. Oktober im Besitz von HP-Papieren ist, erhält für jede HP-Aktie eine Aktie des neuen Konzerns Hewlett Packard Enterprise, die an der Börse unter dem Kürzel HPE gehandelt werden. Der reguläre Handel der HPE-Papiere soll dann am 2. November aufgenommen werden. Die neue HP Inc. wird wie bis anhin unter dem Kürzel HPQ in den Handel gehen. Laut HP brauchen Aktionäre für den Erhalt der HPE-Aktien keine Schritte zu unternehmen, sie werden im Verlauf des Oktobers persönlich über das Vorgehen informiert.
(rd)


Weitere Artikel zum Thema

HP entlässt 30'000 Mitarbeitende

16. September 2015 - Weitere 10 Prozent von Hewlett Packard Enterprises Belegschaft sollen die Kündigung erhalten. Damit will der Konzern 2,7 Milliarden Dollar einsparen.

HP mit enttäuschendem Ausblick

21. August 2015 - Im dritten Quartal seines Geschäftsjahres 2015 musste HP sowohl beim Gewinn als auch beim Umsatz einen Rückgang in Kauf nehmen. Für erneute Kursverluste der HP-Aktie sorgte allerdings primär der enttäuschende Ausblick aufs laufende Quartal.

Führungsetage von HP Schweiz steht fest

4. August 2015 - Neben dem neuen Chef Adrian Müller verantworten ab sofort Christopher Erz das PC-Geschäft und Frank Blockwitz das Drucker- und Lösungsgeschäft bei HP Schweiz.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER