Backup-Appliances-Markt rückläufig
Quelle: IDC

Backup-Appliances-Markt rückläufig

Gemäss IDC-Zahlen ist der Markt mit dedizierten Speichersystemen im zweiten Quartal dieses Jahres um 8 Prozent zurückgegangen.
21. September 2015

     

Die Marktforscher von IDC haben den Markt für dedizierte Speicher-Appliances unter die Lupe genommen. Demnach hat dieser Markt im zweiten Quartal 2015 gegenüber Vorjahr um 8 Prozent eingebüsst. Nur noch 726,1 Millionen Dollar wurden umgesetzt. Die Kapazität der ausgelieferten Systeme nahm gleichzeitig zu, und zwar um 18 Prozent auf kumulierte 694 Petabyte, so IDC weiter. Die rückläufigen Umsatzzahlen erklären sich die Marktforscher damit, dass sich der Markt wandle und der Trend von Hardware-zentrierten Umgebungen in Richtung hybride Systeme gehe.


Marktführer im Backup-Appliances-Markt ist ganz klar EMC mit einem Quartalsumsatz von 414,4 Millionen Dollar und einem Marktanteil von 57,1 Prozent. Allerdings büsste EMC im Vergleich zum Vorjahr 16,9 Prozent ein. Auf Platz zwei folgt Symantec (inklusive Veritas) mit 104,5 Millionen Dollar Umsatz (minus 3,7%) und 14,4 Prozent Marktanteil, auf Platz drei liegt IBM mit 54 Millionen Dollar (plus 0,8%) und 7,4 Prozent Marktanteil. HP auf Platz vier kommt auf 36,7 Millionen Dollar Umsatz (plus 8,8%) und 5,1 Prozent Marktanteil. Grosser Gewinner ist Barracuda auf Platz fünf mit einem Umsatz von 26,8 Millionen Dollar (Marktanteil 3,7%), was einem Wachstum von 67,6 Prozent entspricht. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Consumer-Speichermarkt bricht weiter ein

14. August 2015 - Im zweiten Quartal wurden laut IDC weltweit 13,8 Prozent weniger Entry-Level-Speichergeräte verkauft. Beim Umsatz musste im Vorjahresvergleich gar ein Minus von über 16 Prozent in Kauf genommen werden.

Servermarkt in Europa wächst

15. Juni 2015 - Gemäss Zahlen von IDC konnte der Servermarkt im EMEA-Raum im ersten Quartal zulegen, sowohl was den Umsatz als auch was die Stückzahlen angeht.

Ausgaben für Cloud-Infrastrukturen steigen

27. April 2015 - Der Markt für IT-Infrastrukturen für Public und Private Clouds wächst gemäss aktuellen IDC-Zahlen in diesem Jahr um über 20 Prozent und soll bis 2019 stark weiter wachsen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER