EMEA-Servermarkt schrumpft

EMEA-Servermarkt schrumpft

(Quelle: IDC)
Link auf diesen Artikel als E-Mail versenden
X
Empfänger:
Ihr Name:
Ihre Mailadresse:
9. September 2015 - Der starke Dollar geht auch am EMEA-Servermarkt nicht spurlos vorbei: Im zweiten Quartal kam es nach vier erfolgreichen Quartalen erstmals wieder zu einem Umsatz- und Absatzrückgang.
Im zweiten Quartal 2015 kam es zu einem Umsatz- und Absatzrückgang bei den Serververkäufen im EMEA-Raum. So wurden gemäss aktuellen IDC-Zahlen 525'000 Server verkauft und 3,1 Milliarden Dollar Umsatz erzielt – was einem Rückgang von 2,5 respektive 4,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Das ist demnach das erste Quartal nach vier Quartalen, in dem der Servermarkt nicht wächst. Schuld ist laut den IDC-Marktforschern der starke Dollar.

Unter den Herstellern sitzt derweil (gemessen am Umsatz) nach wie vor HP auf dem Server-Thron. Das Unternehmen erwirtschaftete von April bis Juni 2,08 Millionen Dollar Umsatz mit Servern (-3,4%) und wird von Dell mit 528 Millionen Dollar Umsatz (+4,5%) gefolgt. Einen herben Rückschlag musste derweil erneut IBM auf Platz drei einstecken: Das Unternehmen setzte mit Servern 429 Millionen Dollar um, was einem Minus von 37,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Lenovo folgt auf Platz vier mit 229 Millionen Dollar Umsatz und Platz 5 ist durch Cisco belegt mit 164 Millionen Dollar. (aks)

Weitere Artikel zum Thema

Weltweite Serververkäufe um 8 Prozent angestiegen
26. August 2015 - Im zweiten Quartal 2015 ist der Servermarkt um 8 Prozent gewachsen. Die Währungsschwankungen bekomme man trotzdem auch in diesem Bereich zu spüren, erläutert Gartner.
Lenovo bringt Thinkserver auf Schweizer Markt
19. Mai 2015 - Erstmals bringt Lenovo seine Thinkserver nun auch in der Schweiz in den Handel. Insgesamt werden sechs Modelle im Preisbereich von 760 bis 4150 Franken angeboten.

Neuen Kommentar erfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.
Anti-Spam-Frage:
Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
Antwort:
Name:
E-Mail:
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER