Intel investiert in Quanten-Computing
Quelle: Intel

Intel investiert in Quanten-Computing

Um die Entwicklung im Bereich Quanten-Computing voranzubringen, hat Intel eine Kooperations-Vereinbarung mit dem holländischen Forschungsinstitut Qutech geschlossen und investiert die Summe von 50 Millionen Dollar.
4. September 2015

     

Prozessorhersteller Intel ist offenbar von den Möglichkeiten künftiger Quantenrechner überzeugt und investiert die Summe von 50 Millionen Dollar in Qutech, das Quanten-Forschungsinstitut der niederländischen Delft University of Technology. Im Rahmen der für zehn Jahre vereinbarten Zusammenarbeit soll Intel zudem auch Know-how, Manpower sowie Einrichtungen zur Verfügung stellen, wie es in einer Mitteilung von Qutech heisst.


"Expertise in spezialisierter Elektronik gepaart mit fortgeschrittener Physik ist eine Voraussetzung, um Quantencomputing einen Schritt näher an die Realität zu bringen", kommentiert Intel-Labs-Chef Mike Mayberry die Kooperation. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Intel investiert ins Drohnen-Business

28. August 2015 - Der Prozessorkonzern Intel will neue Verwendungsmöglichkeiten für seine Chips erschliessen und hat deshalb die Summe von 60 Millionen Dollar in den Drohnenspezialisten Yuneec investiert.

Intel bestätigt Kaby Lake auf 2016, verschiebt Cannonlake

17. Juli 2015 - Intel hat Gerüchte um eine weitere Generation von CPUs auf 14-Nanometer-Basis bestätigt und angekündigt, dass man zur Verdoppelung der Anzahl Transistoren aktuell wohl eher zweieinhalb anstatt zwei Jahre braucht.

Intel mit Umsatz- und Gewinnrückgang

16. Juli 2015 - Intel hat die Zahlen fürs zweite Quartal 2015 veröffentlicht. Der Umsatz ging gegenüber Vorjahr um 5 Prozent auf 13,2 Milliarden Dollar zurück, der Nettogewinn um 3 Prozent auf 2,7 Milliarden Dollar.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER