Der serbelnde Elektronikkonzern Sharp will offenbar eine Mehrheitsbeteiligung an der LCD-Sparte an den Konkurrenten Japan Display verkaufen. Dies meldet die Nachrichtenagentur "Reuters" mit Bezug auf die japanische Tageszeitung Jomiuri. Dem Bericht zufolge könnte das LCD-Geschäft in ein Joint Venture ausgelagert werden, an welchem Sharp nur noch eine Minderheitsbeteiligung von unter 50 Prozent halten soll. Auf Anfrage von "Reuters" gab Sharp zu Protokoll, man ziehe verschiedene Optionen in Erwägung, dementierte aber zugleich, dass man mit bestimmten Unternehmen bereits in irgendwelche Verhandlungen getreten sei.
Der japanische Elektronikriese hat bereits seit Jahren mit flauen Geschäftsgängen zu kämpfen. Im abgelaufenen Geschäftsjahr fuhr der Konzern einen Verlust von 1,7 Milliarden Dollar ein. Der Umsatz ging um 4,8 Prozent auf rund 21,4 Milliarden Dollar zurück. Mit der Entlassung von 10 Prozent der globalen Belegschaft will man wieder in die schwarzen Zahlen kommen, wie das Unternehmen im Mai bekannt gab (Swiss IT Reseller berichtet).
(rd)
Sharp will angeblich LCD-Geschäft an Japan Display verkaufen
Link auf diesen Artikel als E-Mail versenden
X
28. August 2015 -
Der japanische Elektronikriese Sharp will das LCD-Business unbestätigten Meldungen zufolge an den Mitbewerber Japan Display verkaufen.
Weitere Artikel zum Thema
Milliardenverlust für Sharp
15. Mai 2015 - Sharp hat im vergangenen Geschäftsjahr einen Verlust in Milliardenhöhe eingefahren und streicht nun weltweit 10 Prozent der Stellen.
Sharp will 6000 Stellen streichen
19. März 2015 - Unbestätigten Meldungen zufolge plant der japanische Elektronikkonzern Sharp weltweit 6000 Stellen abzubauen. Rund die Hälfte der Arbeitsplätze soll auf dem japanischen Heimmarkt gestrichen werden.
Sharp will in Europa keine LCD-TVs mehr verkaufen
4. Juli 2014 - Weil das Geschäft mit LCD-Fernsehern in Europa verlustreich ist, will der japanische Elektronikkonzern Sharp aus diesem Business aussteigen und verhandelt mit TPV Technology über ein Lizenzabkommen.
Sharp hat Produktion von iPad-Displays praktisch eingestellt
21. Januar 2013 - Apple braucht dem Anschein nach weniger Displays für sein iPad, hat das Unternehmen doch die Herstellungsfrequenz bei Sharp massiv heruntergefahren.