Milliardenverlust für Sharp
Quelle: Sharp

Milliardenverlust für Sharp

Sharp hat im vergangenen Geschäftsjahr einen Verlust in Milliardenhöhe eingefahren und streicht nun weltweit 10 Prozent der Stellen.
15. Mai 2015

     

Sharp hat sein Ergebnis für das vergangene Geschäftsjahr 2014 bekannt gegeben. Demnach hat das Unternehmen in dieser Zeitperiode einen Umsatz von 2,79 Billionen Yen (umgerechnet rund 21,37 Milliarden Franken) erwirtschaftet – 4,8 Prozent weniger als im Vorjahr. Zudem muss der Elektronikkonzern einen Nettoverlust von 222,3 Milliarden Yen (umgerechnet rund 1,7 Milliarden Franken) verkraften. Ursprünglich ging das Unternehmen von einem Verlust von 30 Milliarden Yen aus – diese Prognose wurde deutlich verfehlt.


Als Reaktion auf den enttäuschenden Geschäftsgang aufgrund des harten Preiskampfes plant Sharp den Abbau von rund 10 Prozent des weltweiten Personalbestandes. Damit dürften rund 5000 Stellen gestrichen werden – 3500 davon alleine in Japan. Nebst den Entlassungen will Sharp zudem die Konzernzentrale in Osaka verkaufen. Und schliesslich erhält das Unternehmen Unterstützung von der Mizuho Bank und der Bank of Tokyo-Mitsubishi, die eine Finanzspritze von 200 Milliarden Yen liefern und weitere 25 Milliarden Yen aus einem Sanierungsfonds investieren. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Sharp will 6000 Stellen streichen

19. März 2015 - Unbestätigten Meldungen zufolge plant der japanische Elektronikkonzern Sharp weltweit 6000 Stellen abzubauen. Rund die Hälfte der Arbeitsplätze soll auf dem japanischen Heimmarkt gestrichen werden.

Rekordverlust bei Sharp

15. Mai 2013 - Der Elektronikkonzern Sharp hat das Geschäftsjahr mit einem enormen Verlust abgeschlossen. Im laufenden Jahr will das Unternehmen wieder schwarze Zahlen schreiben.

Sharp: Geldspritze in Milliardenhöhe

28. September 2012 - Der japanische Elektronikkonzern Sharp erhält von zwei Banken eine Finanzspritze in der Höhe von umgerechnet rund 4,4 Milliarden Franken und scheint vorerst gerettet.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER