WLAN-Equipment-Markt bricht weiter ein
Quelle: IDC

WLAN-Equipment-Markt bricht weiter ein

Der globale WLAN-Markt gab im zweiten Quartal im Consumer-Bereich um 12,9 Prozent nach, während er im Unternehmensumfeld um 1,4 Prozent zulegte. Positiv entwickelte sich insbesondere das Business mit 802.11ac-Equipment.
28. August 2015

     

Wie die IDC-Analysten in ihrer vierteljährlichen Analyse des Wireless-LAN-Marktes festgestellt haben, entwickelte sich das Marktsegment auch im zweiten Quartal 2015 weiter rückläufig. Gemäss den vorliegenden Zahlen ging der Umsatz zwischen April und Juni gegenüber der Vorjahresperiode um 5,3 Prozent zurück, wobei sich der Consumer- und der Unternehmensbereich allerdings höchst unterschiedlich entwickelten: Während bei den Endanwendern ein Minus von fast 13 Prozent ermittelt wurde, konnte im Enterprise-Segment ein Plus von 1,4 Prozentpunkten festgestellt werden – laut IDC allerdings die tiefste Wachstumsrate seit Jahren.

Wie die Marktbeobachter festhalten, entwickelt sich der 802.11ac-Standard immer mehr zum führenden WLAN-System und hat mittlerweile einen Absatzanteil von knapp 50 Prozent erreicht, während bereits rund 63 Prozent der WLAN-Umsätze damit erzielt werden. Bei IDC geht man davon aus, dass auch 2016 der Grossteil des Absatzes und des Umsatzes mit ac-Equipment erzielt wird, zumal der Standard auch im Unternehmensumfeld eine immer wichtigere Rolle spielt.


Angeführt wurde der Markt auch im zweiten Quartal von Cisco mit einem Marktanteil von 47,4 Prozent. Der Branchenprimus konnte den WLAN-Umsatz innert Jahresfrist um 2,8 Prozent auf gut 583 Millionen Dollar steigern. Beachtlich zulegen konnte Aruba auf dem zweiten Platz. Hier stieg der Umsatz auf rund 164 Millionen Dollar, womit der Marktanteil von 11,7 auf 13,4 Prozent angehoben werden konnte. Auf den weiteren Plätzen folgen Ruckus mit 6,9 und HP mit 3,7 Prozent. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Schwieriger WLAN-Markt in EMEA

16. Juli 2015 - Gemäss aktuellen IDC-Zahlen war das Geschäft mit WLAN-Equipment im EMEA-Raum im ersten Quartal gegenüber Q4 2014 rückläufig, sowohl was das Volumen als auch den Umsatz angeht.

Swiss bringt WLAN ins Flugzeug

10. Juli 2015 - Die Fluggesellschaft Swiss hat ihr neues Flaggschiff vorgestellt, die Boeing 777. Diese wird kommendes Jahr auf Reisen gehen und WLAN an Bord haben.

Microsoft plant weltweiten WiFi-Dienst

4. Juni 2015 - Microsoft evaluiert gemäss eigenen Angaben einen eigenen WiFi-Service, der weltweit WLAN bereitstellen soll. Office-365-Enterprise-Kunden sollen den Dienst kostenlos nutzen können.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER