Apple verbannt Google-Nest-Thermostat
Quelle: Ecobee

Apple verbannt Google-Nest-Thermostat

Das smarte Thermostat von Google Nest ist nicht mehr bei Apple erhältlich. Der Konzern setzt stattdessen auf die eigene Homekit-Lösung, für welche die ersten kompatiblen Produkte auf dem Markt sind.
27. Juli 2015

     

Apple hat den Verkauf des smarten Thermostats von Google Nest gestoppt. Gegenüber "Mashable" hat der Konzern bestätigt, das Produkt weder online noch in den Läden weiter anzubieten. Bereits Anfang Juli habe man das veranlasst, pünktlich zum Verkaufsstart des Apple-eigenen Konkurrenz-Produkts, dem Siri-kompatiblen Thermostat Ecobee3 für 249 Dollar (Swiss IT Magazine berichtete).


Apple hatte Homekit an der WWDC 2014 als Smart-Home-System vorgestellt, das die Kommunikation zwischen Smartphone und heimischen Geräten ermöglichen soll. Dabei sollen Nutzer etwa über Sprachbefehle wie "Schalte alle Lampen im Obergeschoss ein" oder "Bereite das Ambiente fürs Abendessen vor" unter anderem das Licht steuern können. Seit einiger Zeit nun sind die ersten Produkte auf dem Markt, die auch Homekit-kompatibel sind, wobei die Anzahl sich noch in Grenzen hält. Eine Übersicht kann auf der Apple-Support-Webseite eingesehen werden. (aks)


Weitere Artikel zum Thema

Google-Aktie auf neuem Allzeithoch

20. Juli 2015 - Der Markt reagierte ausgesprochen positiv auf Googles Quartalszahlen und die Aktie konnte um über 16 Prozent zulegen. Zu Handelsende kostete ein Google-Papier knapp 673 Dollar, womit ein neues Allzeithoch erreicht wurde.

Das intelligente Zuhause als Goldgrube

15. Juli 2015 - Die Heimvernetzung und der Smart-Home-Trend eröffnen dem klassischen IT-Fachhändler, aber auch allen anderen Marktteilnehmern grosse Chancen. Doch wie kann man diese nutzen?

Apple erhöht Hardware-Preise in Europa, aber nicht in der Schweiz

22. Mai 2015 - Apple reagiert auf den starken Dollar und hat die Preise für Mac-Hardware in verschiedenen europäischen Ländern erhöht. In der Schweiz bleiben die Preise unverändert.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER