Weniger Gewinn für Canon wegen Smartphone-Kameras
Quelle: Vogel.de

Weniger Gewinn für Canon wegen Smartphone-Kameras

Canon leidet unter den immer besser werdenden Smartphone-Kameras. Im letzten Halbjahr hat der Kamerahersteller wohl vor allem deshalb 20 Prozent weniger Gewinn erwirtschaftet.
27. Juli 2015

     

Canon hat die Zahlen des ersten Halbjahres 2015 bekannt gegeben. Demnach hat der Kamerahersteller von Januar bis Juni umgerechnet rund 190 Millionen Franken Gewinn erwirtschaftet. Das sind rund 20 Prozent weniger als im Vorjahr. Die Prognose für das Gesamtjahr passte der Konzern zudem um 4 Prozent nach unten auf 1,8 Milliarden Euro an.

Als Grund für den Gewinn-Rückgang gibt der Konzern in einer Mitteilung insbesondere die Entwicklung an, dass Kompaktkameras durch immer bessere Kameras in Smartphones vom Markt weniger stark nachgefragt würden. (aks)


Weitere Artikel zum Thema

Digicam-Absatz bricht um 13,6 Prozent ein

17. April 2015 - Mit 2,3 Millionen Digitalkameras haben die taiwanischen Auftragsfertiger im ersten Quartal über 13 Prozent weniger Kameras ausgeliefert als im Jahr davor. Grösster Kunde ist nach wie vor Nikon mit einem Anteil von 46 Prozent.

Apple kauft Kamera-Hersteller Linx

15. April 2015 - Für 20 Millionen Dollar soll Apple Linx übernehmen. Das israelische Start-up stellt Kameras für Smartphones und Tablets her, in denen mehrere Sensoren verbaut sind für Extra-Bildinformationen.

IP-Kameras auf dem Vormarsch

18. Februar 2015 - IP-Kameras machten 2014 rund die Hälfte des Umsatzes aller Überwachungs- und Sicherheitskamera in Europa aus. In der Schweiz wuchs der IP-Kamera-Absatz im Vorjahresvergleich um 38 Prozent.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER