Weltweite IT-Ausgaben sinken um 5,5 Prozent
Quelle: Gartner

Weltweite IT-Ausgaben sinken um 5,5 Prozent

Gartner hat die Prognose darüber, wie viel 2015 in IT investiert werden wird, nach unten korrigiert. Schuld daran ist der starke Dollar.
1. Juli 2015

     

Im laufenden Jahr sollen die Ausgaben im IT-Bereich weltweit 3,5 Milliarden Dollar betragen, was im Vergleich zum Vorjahr einem Rückgang um 5,5 Prozent entspräche. Das zeigt eine aktuelle Prognose von Gartner. Im April waren die Gartner-Analysten noch von einem Rückgang von nur 1,3 Prozent ausgegangen, Anfang Jahr sprach man sogar von einem Wachstum von 2,4 Prozent (Swiss IT Reseller berichtete).

Die angepasste Einschätzung der Marktentwicklung begründet Garnter in einer Pressemitteilung mit dem starken Dollar. "Wir wollen betonen, dass das keinem Marktzusammenbruch gleichkommt", betont John-David Lovelock, Research Vice President bei Gartner. Aufgrund des starken Dollars haben Verkäufer Preise anheben müssen, um die Kosten und Margen für ihre Produkte zu sichern – und Organisationen und Kunden entscheiden natürlich über neue Käufe unter dem Gesichtspunkt dieser neuen Preise.


Der grösste Anteil an IT-Ausgaben soll mit knapp 1,5 Billionen Dollar (-7,2%) auch dieses Jahr wieder bei Telekom-Services liegen, gefolgt von IT-Services mit 914 Milliarden Dollar (-4,3%) und Geräten mit 654 Milliarden Dollar (-5,7%). (aks)


Weitere Artikel zum Thema

Robustes Wachstum von 17 Prozent im Servermarkt

29. Mai 2015 - Die im globalen Servermarkt erzielten Umsätze stiegen Gartner und IDC zufolge im ersten Quartal um rund 17 Prozent. Das Wachstum wurde wie schon in früheren Quartalen in erster Linie mit x86-basierten Servern erzielt.

IaaS-Umsätze steigen 2015 um 33 Prozent

19. Mai 2015 - Der Infrastructure-as-a-Service-Markt soll in den kommenden Jahren im Schnitt um fast 30 Prozent zulegen. Bei Gartner rechnet man allerdings mit einer Konsolidierung, weshalb Unternehmen bei der IaaS-Evaluation zur Vorsicht geraten wird.

PC-Preise sollen um zehn Prozent steigen

29. April 2015 - 2015 sollen die PC-Preise aufgrund von Währungsschwankungen um zehn Prozent steigen, zeigt eine Prognose von Gartner. Als Reaktion wird erwartet, dass vor allem tiefpreisige PCs verkauft werden und grosse Organisationen das Budget für neue PCs zurückfahren.

Starker Dollar schwächt weltweiten Halbleitermarkt

22. April 2015 - Der starke Dollar schwächt den weltweiten Halbleitermarkt. Anstatt der Anfang 2015 prognostizierten 5,4 Prozent Wachstum rechnet Gartner neu noch mit einem Plus von 4 Prozent.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER