Starker Dollar schwächt weltweiten Halbleitermarkt

Der starke Dollar schwächt den weltweiten Halbleitermarkt. Anstatt der Anfang 2015 prognostizierten 5,4 Prozent Wachstum rechnet Gartner neu noch mit einem Plus von 4 Prozent.
22. April 2015

     

Anfang Jahr gingen die Marktforscher von Gartner noch davon aus, dass der weltweite Halbleitermarkt 2015 um 5,4 Prozent zulegen wird (Swiss IT Reseller berichtete). Nun korrigieren die Auguren ihre Prognose nach unten. Anstatt der bisherigen 5,4 Prozent Wachstum erwartet man bei Gartner neu lediglich eine Steigerung um 4 Prozent gegenüber 2014. Somit werden im laufenden Jahr mit Halbleitern insgesamt 354 Milliarden Dollar umgesetzt und nicht wie ursprünglich angenommen 358 Milliarden Dollar. Begründet wird die Korrektur der Prognose mit dem starken Dollar, der Zulieferer dazu zwinge, die Preise gerade in gewissen Regionen in Europa zu erhöhen, um ihre Margen zu verteidigen. Ebenfalls Einfluss auf das geringere Wachstum haben laut Gartner zudem die grossen Lagerbestände und das Ende des Upgrade-Zyklus von XP-Geräten auf aktuellere Modelle.
(abr)


Weitere Artikel zum Thema

Samsung und Apple bleiben grösste Halbleiter-Abnehmer

23. Januar 2015 - Auch im vergangenen Jahr erwiesen sich Samsung und Apple als grösste Kunden der Halbleiterindustrie. Am meisten zulegen konnte der chinesische IT-Riese Lenovo, der seine Abnahme 2014 um über einen Drittel steigerte.

Halbleiter-Umsätze steigen 2014 um 8 Prozent

7. Januar 2015 - Im vergangenen Jahr wurde mit Halbleiter-Chips weltweit ein Umsatz von 340 Milliarden Dollar erzielt. Unangefochtener Marktführer ist und bleibt Intel mit einem Marktanteil von 15 Prozent.

Halbleiter-Umsätze erreichen Allzeithoch

3. Oktober 2014 - Im laufenden Jahr sollen auf dem globalen Halbleitermarkt 338 Milliarden Dollar umgesetzt werden, über 7 Prozent mehr als im Vorjahr. Laut Gartner erreichten die Umsätze im dritten Quartal ein Allzeithoch.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER