Schweizer Channel schwächelt

Im ersten Quartal 2015 wurden hierzulande 9 Prozent weniger Verkäufe via Channel getätigt als noch im ersten Quartal 2014. Insgesamt wuchs die Distribution in Westeuropa in den ersten drei Monaten des Jahres derweil um 4,1 Prozent.
13. Mai 2015

     

In den ersten drei Monaten des laufenden Jahres haben die Verkäufe via Channel in Westeuropa um 4,1 Prozent zugenommen. Damit hat sich das Wachstum innert Jahresfrist allerdings beinahe halbiert, wie die Marktanalysten von Context melden. Unterteilt nach Ländern zeigt sich, dass in Deutschland (-2,9%), Grossbritannien (-1,6%), Polen (-1,7%) und Finnland (-8,4%) der Absatz über die Distribution im ersten Quartal 2015 gar rückläufig war. Am härtesten getroffen hat es aber den Schweizer Channel: Hierzulande brach der Verkauf via Distribution in den ersten drei Monaten 2015 um 9 Prozent ein. Positiv entwickelte sich der Channel derweil in Italien (+13,4%), Spanien (+16,6%), Schweden (+25,9%), die Tschechische Republik (+22,3%)und Dänemark (+20,6%).


Einfluss auf die Entwicklungen der einzelnen Länder hatten dabei unter anderem die Verkäufe von Desktop-Rechnern, die um 4 Prozent zurückgegangen sind, sowie das Software- und Lizenzgeschäft, das um 7 Prozent nachgab. Die Tablet-Verkäufe brachen innert Jahresfrist gar um 17,7 Prozent ein, während die PC-Verkäufe durch Distributoren um 13,8 Prozent zulegten – angetrieben vor allem durch Notebooks (+23,2%). Und der Bereich Datacenter, Networking und Security konnte sich um 14 Prozent steigern und im Segment Networking Systems legten die Verkäufe gar um 17 Prozent zu.
(abr)


Weitere Artikel zum Thema

Rückgang im Schweizer PC-Markt

23. Februar 2015 - Gemäss aktuellen Zahlen von Context wurden im Januar in der Schweiz über die Distribution 5,6 Prozent weniger PCs abgesetzt als im Vorjahr.

Erstmals in Westeuropa mehr Tablets als Notebooks verkauft

25. Februar 2014 - Laut einer Studie von Context wurden im abgelaufenen Weihnachtsquartal in Westeuropa erstmals mehr Tablets als Notebooks abgesetzt. Allerdings hat das Wachstum bei den Tablet-Verkäufen im Verlauf des vergangenen Jahres massiv abgenommen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER