Nur Apple versorgt die Cloud ausschliesslich mit grüner Energie
Quelle: Greenpeace

Nur Apple versorgt die Cloud ausschliesslich mit grüner Energie

Ein Greenpeace-Report zeigt, dass Apple als einziger Technik-Konzern die Cloud mit 100 Prozent erneuerbarer Energie versorgt. Nicht nur Google, Microsoft und IBM hinken derweil hinterher.
13. Mai 2015

     

Apple versorgt weltweit als einziger Technik-Konzern seine Cloud vollständig mit erneuerbarer Energie, wie der Click Clean Report 2015 von Greenpeace zeigt. Die Non-Profit-Organisation evaluiert seit 2010 den Energieverbrauch durch das Internet und zeigt auf, welche Technik-Unternehmen dabei auf erneuerbare Energien setzen und welche auf Gas, Kohle und Atomkraftwerke. Im Report zeigt eine Tabelle auf, woher die 17 untersuchten Unternehmen die Energie für die Cloud ziehen.


Anders als Apple sind Google und Facebook noch längst nicht am Ziel angelangt, die Cloud zu 100 Prozent über erneuerbare Energien zu versorgen. Immerhin aber schaffen sie es auf einen Anteil von 49 Prozent (Facebook) und 46 Prozent (Google), der Rest der Energie kommt von Gas, Kohle und Atomkraftwerken. Microsoft (39% erneuerbaren Energien), IBM (24% erneuerbare Energien), Amazon (23% erneuerbaren Energien) und HP (23% erneuerbaren Energien) hinken derweil noch weiter hinterher. Der vollständige Bericht kann hier heruntergeladen werden. (aks)


Weitere Artikel zum Thema

Google und Cisco führen Greenpeace-Ranking an

26. April 2013 - Cisco und Google betreiben am meisten Effort in Richtung saubere Energie im IT-Sektor und werden deshalb von Greenpeace an die Spitze ihres Cool IT-Ranking gesetzt. Weniger überzeugen konnten hingegen Toshiba und Hitachi.

Apple säubert Rechenzentrum - wenigstens ein bisschen

16. Juli 2012 - Greenpeace hat seinen Bericht über die Energieeffizienz von Rechenzentren überarbeitet, nachdem Apple neue Informationen eingereicht hat. Nun schneidet der iPhone-Hersteller zumindest etwas besser ab, als noch anfangs Jahr.

Schmutzige Cloud bei Apple und Microsoft

18. April 2012 - Wie bereits im letzten Jahr hat Greenpeace auch heuer untersucht, welche IT-Unternehmen ihre Rechenzentren mit erneuerbaren Energiequellen betreiben. Gut abgeschnitten haben erneut Google und Yahoo, während Apple, Microsoft und Amazon stark gerügt werden.

Kommentare
Der Greenpeace-Report vergleicht die Versprechen der Firmen bezüglich zukünftiger Verwendung erneuerbarer Energie, nicht den Ist-Zustand. Apple ist IT-Reseller sicher dankbar für die Vorschusslorbeeren.
Mittwoch, 13. Mai 2015, Jakob Meier



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER