Halbleiter-Umsätze erreichen Allzeithoch
Quelle: SIA

Halbleiter-Umsätze erreichen Allzeithoch

Im laufenden Jahr sollen auf dem globalen Halbleitermarkt 338 Milliarden Dollar umgesetzt werden, über 7 Prozent mehr als im Vorjahr. Laut Gartner erreichten die Umsätze im dritten Quartal ein Allzeithoch.
3. Oktober 2014

     

Die Marktforscher von Gartner haben ihre Prognose für den weltweiten Halbleitermarkt vorgelegt und gehen davon aus, dass im laufenden Jahr der Gesamtumsatz ein Volumen von 338 Milliarden Dollar erreichen wird. Sollte man mit den Schätzungen richtig liegen, würde der Markt gegenüber Vorjahr um 7,2 Prozent zulegen. In einer früheren Schätzung gingen die Analysten noch von einem Plus von lediglich 6,7 Prozent aus. Wie die Studienverfasser mitteilen, erreichten die Halbleiter-Umsätze im dritten Quartal ein Allzeithoch, wobei insbesondere die DRAM-Produktion heraussticht. Im laufenden Jahr sollen die Umsätze in diesem Segment mit über 44 Milliarden Dollar so hoch klettern wie nie zuvor, womit gegenüber Vorjahr ein Plus von über 26 Prozent erreicht würde.


Auch fürs kommende Jahr sind die Marktbeobachter zuversichtlich und rechnen mit einem Wachstum von 5,8 Prozent, wobei die Prognose allenfalls durch hohe Lagerbestände im ersten Quartal 2015 beeinträchtigt werden könnte. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Halbleitermarkt wächst 2014 um 6,7 Prozent

11. Juli 2014 - Im laufenden Jahr werden mit Halbleitern weltweit 336 Milliarden Dollar umgesetzt, wie die Auguren von Gartner prognostizieren.

Rekordquartal für Halbleiter-Hersteller

6. Mai 2014 - In den ersten drei Monaten des Jahres wurden weltweit für über 78 Milliarden Dollar Halbleiter-Komponenten verkauft, so viel wie noch nie in einem ersten Quartal.

IBM sucht Käufer für seine Halbleiterproduktion

7. Februar 2014 - Nach dem Verkauf seiner x86-Server-Sparte an Lenovo will IBM nun auch seine Halbleiterproduktion veräussern und ist auf der Suche nach Interessenten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER