Solides erstes Quartal für Vmware

Während der Umsatz um 13 Prozent gesteigert werden konnte, muss Vmware beim operativen Gewinn einen Rückgang hinnehmen. Der Nettogewinn bewegt sich derweil etwa auf Vorjahresniveau.
22. April 2015

     

Vmware hat seine Zahlen für das erste Quartal 2015 veröffentlicht. Demnach hat der Virtualisierungsspezialist in dieser Zeitperiode einen Umsatz von 1,51 Milliarden Dollar erwirtschaftet und somit 13 Prozent mehr umgesetzt als im ersten Quartal 2014. Den operativen Gewinn beziffert Vmware derweil mit 218 Millionen Dollar – ein Minus von 9 Prozent im Vergleich zur entsprechenden Vorjahresperiode. Des weiteren weist das Unternehmen einen Nettogewinn von 196 Millionen Dollar aus, was 1 Prozent weniger ist als noch im Vorjahr. Nichtsdestotrotz lässt CEO Pat Gelsinger verlauten, dass Vmware mit einem soliden Resultat für das erste Quartal in das laufende Jahr gestartet sei. Und Jonathan Chadwick, CFO und COO von Vmware, zeigt sich erfreut über das Umsatzwachstum: "Vmware hat sich gut geschlagen im ersten Quartal und hat sein Portfolio mit einer Reihe von Produkten erweitert, die unser Wachstum in Zukunft antreiben werden." (abr)


Weitere Artikel zum Thema

EMC hält an Vmware fest

2. März 2015 - Vmware wird nicht verkauft oder abgespalten. EMC hat sich gemäss einem Bericht von "Reuters" dagegen entschieden. Auch das Security-Geschäft will man behalten.

Mehr Umsatz und weniger Gewinn für Vmware

2. Februar 2015 - Mit einem Umsatzwachstum von 16 Prozent hat Vmware im vergangen Jahr erstmals die 6-Milliarden-Dollar-Marke geknackt. Trotzdem ging der Gewinn deutlich zurück.

Google und Vmware kollaborieren in der Cloud

30. Januar 2015 - Virtualisierungsspezialist Vmware und Internetriese Google haben ein Kooperationsabkommen geschlossen mit dem Ziel, Googles Cloud-Plattform in Vmwares Public Cloud Vcloud Air zu integrieren.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER