Media Markt verliert Führung im Heimelektronik-Markt an Fust
Quelle: Media Markt

Media Markt verliert Führung im Heimelektronik-Markt an Fust

Einem Bericht zufolge stagnierte der Umsatz von Media Markt 2014 gegenüber dem Vorjahr. Ausserdem soll das Unternehmen im vergangen Jahr nicht profitabel gewirtschaftet haben. Dies habe wiederum eine Verschiebung der Rangfolge im Heimelektronik-Markt zur Folge. So soll Fust die Führung übernommen haben.
31. März 2015

     

Mit der Eröffnung seiner 26. Filiale hat Media Markt vergangene Woche in Bern einen Shop eröffnet, der im Vergleich mit den übrigen Shops mit nur einer halb so grossen Verkaufsfläche aufwarten kann. Als Begründung hiess es im November laut "Blick am Abend", der die "Schweiz am Sonntag" zitiert, seitens des CEOs Karsten Sommer, es fehle an geeigneten Standorten, weshalb man künftig mit kleinflächigen Läden in der Stadt arbeiten und damit die Nähe zum Kunden suchen möchte. Tatsächlich soll diese neue Strategie jedoch auf stagnierende Umsätze zurückzuführen sein. So berichtet "Blick am Abend" unter Berufung auf zwei unabhängige Quellen, dass der Elektronik-Händler vergangenes Jahr wesentliche Marktanteile an die Konkurrenz verloren haben soll. Besonders von dieser Entwicklung profitiert hätten demnach Fust, Interdiscount und Melectronics, die ihre Umsätze allesamt steigern konnten.

Media Markt soll 2014 gleich viel Umsatz erwirtschaftet haben wie noch im Vorjahr. Dies soll von einem Sprecher des Unternehmens bestätigt worden sein. 2013 belief sich der Umsatz auf 912 Millionen Franken. Damit war Media Markt gemäss dem Marktforschungsinstitut GfK Switzerland damals noch der grösste Unterhaltungs- und Heimelektronikverkäufer der Schweiz. Heute geht der erste Platz dem Bericht zufolge inzwischen an Fust.


Wie es um den Gewinn von Media Markt steht ist derweil unklar. So soll ein Marktkenner laut Bericht davon ausgehen, dass das Unternehmen im abgelaufenen Jahr tief in die roten Zahlen abgerutscht ist. Und auch weitere Stimmen aus der Branche sollen die Ansicht vertreten, 2014 sei für das Unternehmen nicht profitabel gewesen. Media Markt hingegen bestreitet diese Gerüchte. Zahlen werden aber keine geliefert. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Media Markt verkauft via Ebay

12. Januar 2015 - Media Markt und Saturn haben in Deutschland damit begonnen, ihr Online-Sortiment auch via Ebay zu verkaufen. Versteigerungen gibt es allerdings nicht.

Horst Norberg gibt Media-Saturn-Führung frühzeitig ab

8. Mai 2014 - Ursprünglich war vorgesehen, dass Horst Norberg, Geschäftsführer der Media-Saturn-Holding, sein Amt 2015 niederlegt. Aufgrund von Unstimmigkeiten zwischen Media-Markt-Gründer Erich Kellerhals und Grossaktionär Metro hat sich Norberg nun aber zu einem frühzeitigen Abtritt entschlossen.

Media Markt Deutschland startet mit Gratis-Dienstleistungen

17. April 2014 - Mit der Oster-Kampagne "Null Piepen" stösst Media Markt in Deutschland in die Domäne des Fachhandels vor und offeriert den Kunden kostenlose Dienstleistungen wie Montage oder Inbetriebnahme von Geräten.

Kommentare
Hier die Auflösung des Rätsels warum Mediamarkt, Lidel, Aldi Co. in die Schweiz kommen. Dies sind alles Riesenraptoren und die müssen in der Schweiz nicht profitabel sein. Alles was sie machen ist den Gewinn von der Steuerhölle Deutschland in die Steuerparadies Schweiz zu Transportieren etwa mit Überfakturierung und andere kreative Buchhaltungstechniken. Warum nicht, Steuerplanung ist legal.
Dienstag, 31. März 2015, Kurt Werenbold



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER