Wechsel an der Spitze von HTC
Quelle: HTC

Wechsel an der Spitze von HTC

HTC bekommt einen neuen CEO: Übernommen wird die Position von Cher Wang (Bild), Gründerin des Smartphone-Herstellers und Vorsitzende des Verwaltungsrats.
20. März 2015

     

Cher Wang wird CEO beim Smartphone-Hersteller HTC. Wang, die HTC mitgegründet hat und die Verwaltungsratsvorsitzende ist, löst den bisherigen CEO Peter Chou ab. Chou soll in Zukunft die Produktentwicklung bei HTC leiten.

Der CEO-Wechsel kommt nicht völlig überraschend, seit rund drei Jahren kämpft HTC mit rückläufigen Absätzen. Wirtschaftsmedien berichten, dass Wang sich in jüngerer Vergangenheit ohnehin vermehrt in das Daily Business eingebracht habe, während Chou auf Produkte fokussierte – insofern werde nun nur formell, was bei HTC schon länger Realität sein soll.


Gegenüber "Bloomberg" erklärte die neue HTC-Chefin: "Ich kenne die Firma, ich kenne die Mitarbeiter, und ich habe die Vision." Sie denke, sie sei die beste Kandidatin für den CEO-Job, so die 56-Jährige weiter, deshalb habe sie sich vorgeschlagen. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

HTC mit Gewinn

9. Februar 2015 - HTC hat im vierten Quartal 2014 wieder Gewinn geschrieben und weist auch fürs gesamte Jahr schwarze Zahlen aus. Ebenfalls positiv sind die Aussichten aufs erste Quartal 2015.

HTC erstmals seit drei Jahren wieder mit Umsatzplus

7. Januar 2015 - Der taiwanische Smartphone-Hersteller HTC hat nach über drei Jahren wieder ein Umsatzwachstum erzielt und konnte auch im vierten Quartal einen Gewinn ausweisen.

HTC steigt ins Kamera-Geschäft ein

9. Oktober 2014 - Die erste Kamera von HTC heisst Re, bietet 16 Megapixel und zahlreiche weitere Features. Daneben gibt es auch ein neues Smartphone namens Desire Eye, das unter anderem über eine Frontkamera mit 13 Megapixeln verfügt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER