Also wirtschaftet erfolgreich

Also wirtschaftet erfolgreich

Link auf diesen Artikel als E-Mail versenden
X
Empfänger:
Ihr Name:
Ihre Mailadresse:
17. Februar 2015 - Im Geschäftsjahr 2014 konnte Also sowohl den Umsatz als auch den Gewinn gegenüber Vorjahr steigern. Während in Deutschland ein grosses Wachstum erzielt werden konnte, litt das Schweizer Geschäft unter dem starken Preisdruck.
Also wirtschaftet erfolgreich
(Quelle: Also)
Also blickt auf ein erfolgreiches Fiskaljahr 2014 zurück. Insgesamt konnte das Unternehmen einen Umsatz von 7,2 Milliarden Euro erwirtschaften. Dies kommt gegenüber Vorjahr einem Wachstum um 10,8 Prozent gleich. Der EBT konnte derweil um 12,8 Prozent auf 81,9 Millionen Euro gesteigert werden, während der Nettogewinn um 21,6 Prozent auf 60,9 Millionen Euro kletterte.

Zu den guten Ergebnissen beigetragen haben unter anderem das starke Wachstum in Deutschland und den Niederlanden sowie die Akquisition von Alpha. Weniger gut lief es derweil in Frankreich, wo das Unternehmen mit Distributionsproblemen zu kämpfen hatte. Ebenfalls negativ ins Gewicht fiel das Schweizer Geschäft, das unter dem starken Preisdruck zu leiden hatte. Gesamthaft gesehen konnte in Zentraleuropa aber gegenüber Vorjahr trotzdem ein Umsatzplus von 12,5 Prozent verzeichnet werden. Also generierte in dieser Region eine Summe in der Höhe von 5,08 Milliarden Dollar.
Neben Umsatz und Gewinn konnte Also auch die Mitarbeiterzahl ausbauen. So beschäftigte das Unternehmen 2014 im Schnitt 3426 Mitarbeitende – 271 mehr als noch im Vorjahr. Das Wachstum in diesem Bereich sei auf Zukäufe sowie die Expansion in den Sektoren Solutions und Services zurückzuführen.

Für das kommende Jahr hat Also bisweilen keinen detaillierten Ausblick gegeben. Jedoch erklärt das Unternehmen, in der Schweiz mit Kosten- und Margenoptimierungen gegen die Herausforderung des starken Frankens vorgehen zu wollen.
(af)

Weitere Artikel zum Thema

Also wird Exklusiv-Disti für "einfachsten Server der Welt"
5. Januar 2015 - Also wird in der Schweiz exklusiv die Server des deutschen Herstellers Protonet vertreiben, der im letzten Jahr einen beeindruckenden Crowdfunding-Rekord aufgestellt hat.
Also Schweiz schult Partner für Sophos
3. Dezember 2014 - Also Schweiz baut die Zusammenarbeit mit dem Software-Hersteller Sophos aus. Neu wird der Distributor mit dem Status Sophos Authorized Training Center (ATC) Partner für Sophos-Lösungen weiterbilden.
Also bietet neu Disposal Service
18. November 2014 - Unter dem Namen Disposal Service lanciert Also die beiden neuen Dienstleistungen Wiping, zur Löschung von Daten, und Trade-In. Im Rahmen des Trade-In-Angebots kauft Also seinen Resellern Gebrauchtware ab.
Die besten Distributoren des Jahres 2014
7. November 2014 - Beim diesjährigen Disti Award haben Boll Engineering, Zibris sowie die Vorjahressieger Also Schweiz und Wortmann die Spitzenplätze erobert und wurden als beste Distributoren des Jahres 2014 ausgezeichnet. Für eine Überraschung hat das Rennen um den zweiten und dritten Platz in der Kategorie der Broadliner gesorgt.
Also legt zu
28. Oktober 2014 - Die ersten neun Monate des laufenden Fiskaljahres sind für Also positiv verlaufen. Das Unternehmen konnte seinen Umsatz um 9,9 und seinen Nettogewinn um 19,8 Prozent steigern.

Neuen Kommentar erfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.
Anti-Spam-Frage:
Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
Antwort:
Name:
E-Mail:
NEUESTE
EMPFEHLUNGEN
MEISTGELESENE
Disti Award 2021
NEWSLETTER ABONNIEREN
Der tägliche Newsletter mit den wichtigsten Meldungen aus der IT- und CE-Branche.
Bitte Feld nicht ausfüllen:
E-Mail
SWICO AKTUELL
SPONSOREN & PARTNER