Daniel Gorostidi gibt Elca-Geschäftsführung ab

Per Ende März 2015 zieht sich Daniel Gorostidi aus dem operativen Geschäft zurück und übergibt die Geschäftsleitung der Elca-Gruppe an Cédric Moret. Zudem verkauft Gorostidi auch seine Eigentumsanteile.
16. Februar 2015

     

Die Elca-Gruppe erhält einen neuen CEO. Der bisherige Inhaber und langjährige CEO Daniel Gorostidi hat sich entschlossen, per 31. März 2015 kürzer zu treten und sowohl die Unternehmensführung als auch seine Eigentumsanteile abzugeben.

Gorostidis Nachfolger heisst Cédric Moret. Der neue CEO verfügt gemäss Elca über mehr als 20 Jahre Erfahrung in den Bereichen Marketing und Beratung auf internationaler Ebene und war zuletzt Partner bei McKinsey & Company tätig. Weiter setzt sich die Geschäftsleitung ab Ende März neu aus Laurent Wassenberg also CFO sowie dem Verkaufsleiter Toni La Rosa zusammen. Zudem wird Ferruccio Lagutaine das Gremium ab dem 31. März als COO ergänzen. Er hat bei McKinsey & Company bis vor kurzem den Bereich Business Technology in der Schweiz geleitet.


Die neue Geschäftsleitung ist zusammen mit einer Gruppe von Schweizer Privatinvestoren und Unternehmern auch neuer Eigentümer der Elca-Gruppe, bestehend aus den beiden Unternehmen Elca Informatik und Secutix. Daniel Gorostidi übernimmt derweil den Posten des Verwaltungsratsvorsitzenden dieser neuen Holdinggesellschaft. Über die finanziellen Details haben die verschiedenen Parteien Stillschweigen vereinbart.
"Mir war es wichtig, eine Nachfolge zu finden, die der Unternehmenskultur und den Werten von Elca und Secutix entspricht und diese weiterführt – nämlich dem hohen Qualitätsstandard, der technologischen Exzellenz und der Unabhängigkeit des Unternehmens. Ich bin sehr stolz, nun eine leistungsstarke Schweizer Lösung präsentieren zu können", meint Gorostidi. Zudem verspricht er, dass alle Kunden und Mitarbeiter weiterhin von der Einzigartigkeit profitieren sollen, durch die sich Elca auszeichne.


Gorostidi leitete die Elca-Gruppe seit 1993. 2014 erzielte man einen Umsatz von mehr als 100 Millionen Franken. Zudem beschäftigt man aktuell über 700 Mitarbeiter in vier Ländern. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Elca holt Christian Schenk und Giuseppe Stella

3. November 2014 - Elca will das Banking-Geschäft weiter ausbauen und hat dazu Giuseppe Stella als Division Head verpflichtet. Ebenfalls neu zu Elca gestossen ist Christian Schenk als Sales Representative.

Elca stellt sich neu auf

30. September 2014 - Um einen verstärkten Fokus auf den Retail legen zu können, hat Elca seine Geschäftsbereiche um einen sechsten erweitert. Diese Business Line kümmert sich auch um den öffentlichen Bereich sowie das Transportwesen und wird von Retus Müller geleitet.

Neues Kompetenzzentrum für Elca

26. Mai 2014 - Der Schweizer Software-Entwickler Elca hat ein neues Kompetenzzentrum gegründet, in welchem sein Know-how in den Bereichen Front-end, Web Development und Usability gebündelt werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER