FAA legt Amazons Drohnenlieferung Steine in den Weg
Quelle: Amazon

FAA legt Amazons Drohnenlieferung Steine in den Weg

Ein neues Regelwerk der US-Luftfahrtbehörde FAA schreibt beim Drohneneinsatz vor, dass der Lenker des Fluggeräts dieses zu jedem Zeitpunkt ohne Hilfsmittel im Sichtfeld haben muss. Diese Voraussetzung könnte Amazons Drohnenlieferungs-Projekt zum Scheitern bringen.
17. Februar 2015

     

Bereits im Dezember 2013 kamen erste Gerüchte auf, wonach Amazon die Warenauslieferung per Drohne in Planung haben soll. Im Sommer 2014 wurde anschliessend berichtet, Amazon wolle entsprechende Tests in die Wege leiten. Nun scheint das Projekt "Prime Air" aber zunächst zu scheitern. Denn ein neues Regelwerk der US-Luftfahrtbehörde FAA lockert zwar den Drohneneinsatz für kommerzielle Zwecke, jedoch schreibt es auch vor, dass derjenige, der die Drohne steuert, diese zu jedem Zeitpunkt ohne Hilfsmittel im Sichtfeld behalten muss. Diese Vorgabe verunmöglicht Amazon den Versand von Waren über längere Strecken. Entsprechend unzufrieden zeigt sich der Online-Händler mit dem überarbeiteten Regelwerk. "Winfuture" zufolge bleibt Amazon jedoch die Hoffnung, dass das Regelwerk noch einmal überarbeitet wird, da es sich dabei vorerst nur um einen Entwurf handle. Zudem sei nicht ausgeschlossen, dass Amazon die Tests ausserhalb den USA weiterführen wird. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Project Wing: Auch Google testet Lieferungen mit Drohnen

29. August 2014 - Mit Project Wing will Google in Zukunft wie Amazon Waren per Drohnen automatisch und durch die Luft zustellen. Erste Tests haben in Australien bereits stattgefunden.

Amazon hebt Mindestbetrag für Gratislieferungen auf 29 Euro an

13. August 2014 - Ohne grosses Aufheben hat Amazon den Mindestbetrag für den Gratisversand von 20 auf 29 Euro angehoben. Mit dem Schritt will der Online-Händler offenbar sein Prime-Angebot pushen.

Amazon plant Lieferung vor Bestellung

20. Januar 2014 - Amazon kann jetzt auch Gedanken lesen. Pakete sollen sich künftig nämlich bereits auf den Weg zum Kunden machen bevor dieser überhaupt bestellt hat.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER