Mehr als eine halbe Milliarde Umsatz für Competec
Quelle: Competec

Mehr als eine halbe Milliarde Umsatz für Competec

Die Competec-Gruppe, zu der Alltron und Brack.ch gehören, hat 2014 einen Umsatz von über einer halben Milliarde Franken erzielt. Für das laufende Jahr rechnet man mit einem herausfordernden Umfeld, sieht sich aber gut positioniert.
28. Januar 2015

     

Die Competec-Firmengruppe, zu der Onlinehändler Brack.ch und Distributor Alltron gehören, hat im vergangenen Jahr einen Umsatz von 525 Millionen Franken erwirtschaftet, wie es in einer Mitteilung heisst. Damit konnte sich Competec im Vergleich zu 2013 um über 80 Millionen Franken steigern und hat sein Ziel, 2014 einen Umsatz von einer halben Milliarde zu erreichen, übertroffen. Des weiteren meldet die Gruppe einen Personalbestand von 448 Mitarbeitern – davon 36 Lernende.

Als Höhepunkte mit Alltron werden in der Mitteilung unter anderem die Übernahme der Distribution für die Festnetztelefone von Swisscom Aton sowie für Swissvoice, Buffalo Technology und Aastra genannt. Zudem habe man im Herbst die Geschäftstätigkeiten des Thurgauer Telekom-Distis Telcoma übernommen.
Brack.ch feierte 2014 derweil sein 20-jähriges Jubiläum und hat sich Mitte Jahr aufgrund der stetigen Weiterentwicklung des Sortiments von Brack Electronics in Brack.ch umbenannt. Zudem konnte sich das Unternehmen unter anderem als autorisierter Apple-Händler positionieren.

Bezüglich Logistik meldet Competec, dass man im Weihnachtsgeschäft 2014 an Spitzentagen mehr als 10'000 Pakete verschickt hat. Da das automatische Kleinteilelager 2015 an seine Kapazitätsgrenze stossen wird, befindet sich zudem eine zweite Anlage im Bau. Ausserdem arbeitet die Logistikabteilung früher als beabsichtigt an der Planung weiterer Ausbaumassnahmen in Willisau.


Für 2015 geht Roland Brack, Gründer, CEO und Inhaber der Competec-Gruppe, davon aus, dass der Konkurrenzdruck weiter zunimmt. Verschärft werde die Entwicklung einerseits durch die Aufhebung des Euro-Mindestkurses, andererseits durch weitere Marktteilnehmer, die im Kampf um Marktanteile die Preise laufend weiter senken, ist Brack überzeugt. Nichtsdestotrotz zeigt er sich zuversichtlich, man befinde sich in einer guten Ausgangslage. Das Sortiment soll weiter wachsen und bestehende Produktsparten sollen sinnvoll komplettiert und neue erschlossen werden. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Hackenbruch wird neuer Leiter E-Commerce der Competec-Gruppe

19. August 2014 - Rolf Geisser übernimmt innerhalb der Competec-Gruppe eine neue Aufgabe. Sein Nachfolger als Leiter E-Commerce heisst Dominik Hackenbruch.

Roland Brack gründet Logistikunternehmen

27. März 2014 - Anio Service heisst das Logistikunternehmen, das der Competec-Inhaber Roland Brack gemeinsam mit zwei ehemaligen FHNW-Studenten gegründet hat. Das Start-up hat sich im ehemaligen Logistikzentrum der Competec-Gruppe in Birr eingemietet.

Competec-Gruppe kann weiter wachsen

23. Januar 2014 - Im vergangenen Geschäftsjahr konnte die Competec-Gruppe, zu der unter anderem Brack Electronics und Alltron gehören, einen Umsatz von 445 Millionen Franken erwirtschaften. Das sind 55 Millionen Franken mehr als 2012.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER