SAP senkt Gewinnerwartung für die kommenden Jahre

Link auf diesen Artikel als E-Mail versenden
X
Empfänger:
Ihr Name:
Ihre Mailadresse:
20. Januar 2015 - SAP hat seine Erwartungen bezüglich der operativen Rendite für die kommenden Jahre gesenkt. Grund dafür soll der Fokus auf die Cloud sein.
Nachdem SAP vor Wochenfrist die Ergebnisse für das abgelaufene Geschäftsjahr veröffentlicht hat, gibt der Walldorfer Softwarekonzern nun einen Ausblick auf die Gewinnerwartung für die kommenden Jahre. Und diese Gewinnerwartung wurde gegenüber früheren Prognosen gesenkt. Bis 2017 soll das Betriebsergebnis zwischen 6,3 und 7 Milliarden Euro (nach 5,64 Mia. im Jahr 2014) liegen, dies bei einem Gesamtumsatz von maximal 22 Milliarden Euro, so SAP. Dies entspräche einem operativen Gewinn von – im besten Fall – 31,8 Prozent des Umsatzes. Bislang war man von einer operativen Rendite von 7,7 Milliarden Euro beziehungsweise 35 Prozent des Umsatzes ausgegangen.

Grund für die geringeren Erwartungen soll die Umstellung des SAP-Angebots auf die Cloud sein. Der Umstieg der Kunden auf Mietsoftware habe zur Folge, dass sich die Einnahmen für SAP auf mehrere Jahre verteilen, entsprechend sei das Modell am Anfang nicht so profitabel wie das traditionelle Lizenzgeschäft. SAP geht davon aus, dass ab 2018 der Cloud-Umsatz über dem mit klassischen Lizenzen liegen wird. (mw)

Weitere Artikel zum Thema

SAP befördert Stefan Höchbauer
19. Januar 2015 - Stefan Höchbauer, ehemaliger Managing Director von SAP in der Schweiz, hat beim Business-Software-Hersteller die Leitung der Region Mittel- und Osteuropa (MEE) übernommen.
SAP legt im Cloud-Geschäft kräftig zu
13. Januar 2015 - Rund 72 Prozent konnte SAP im Cloud-Geschäft im vierten Quartal 2014 wachsen. Übers Gesamtjahr hinweg gesehen konnte dieses Segment mit einem Umsatz von 1,1 Milliarden Euro um 45 Prozent zulegen.
SAP: Erfolgreiches Cloud-Geschäft
20. Oktober 2014 - Wegen der Umstellung vom Lizenzverkauf zum Mietmodell muss SAP seine Gewinnprognose für 2014 etwas zurück nehmen, zeigt sich aber mit der Entwicklung zufrieden.

Neuen Kommentar erfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.
Anti-Spam-Frage:
Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
Antwort:
Name:
E-Mail:
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER