Tablet-Markt soll um 12 Prozent einbrechen
Quelle: Microsoft

Tablet-Markt soll um 12 Prozent einbrechen

Laut einer Studie wird der weltweite Tablet-Absatz dieses Jahr um fast 12 Prozent auf 244 Millionen Geräte nachgeben. Mit Verkaufsrückgängen wird insbesondere bei kleineren Geräten gerechnet.
16. Januar 2015

     

Bei den Marktforschern von Digitimes geht man davon aus, dass der globale Tablet-Markt im laufenden Jahr um 11,8 Prozent einbrechen wird. Laut der Erhebung rechnet man heuer nur noch mit 244 Millionen verkauften Geräten. Wie es heisst, sei der Markt gesättigt und die Tablet-Nachfrage werde zusätzlich durch die Beliebtheit grosser Smartphones wie auch günstiger Notebooks beeinträchtigt.

Allerdings betrifft die sinkende Nachfrage nicht alle Tablet-Typen gleichermassen: Während etwa beim 7-Zoll-Segment von stetig sinkenden Verkaufszahlen ausgegangen wird, rechnen die Marktforscher bei Geräten mit 10-Zoll- und grösseren Displays mit einem Absatzwachstum von bis zu 20 Prozent. Auch wird davon ausgegangen, dass sowohl die Android- als auch die iOS-Plattform weiter Marktanteile verlieren werden, während für Windows-Tablets ein Absatz-Plus von annähernd 50 Prozent prognostiziert wird. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Traditioneller PC-Markt schrumpft weiter

5. Januar 2015 - 2015 werden gemäss einer aktuellen Gartner-Prognose weltweit rund 20 Millionen klassische PCs weniger verkauft als im vergangenen Jahr. Der Tablet- und der Smartphone-Markt wachsen derweil weiter.

Tablets verbreiten sich langsamer

27. November 2014 - Das Wachstum im Tablet-Markt soll 2014 7,2 Prozent betragen. Damit hat sich die Verbreitung der Geräte gegenüber 2013, als noch ein Wachstum von 52,5 Prozent verzeichnet wurde, stark verlangsamt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER