Tablets verbreiten sich langsamer
Quelle: IDC

Tablets verbreiten sich langsamer

Das Wachstum im Tablet-Markt soll 2014 7,2 Prozent betragen. Damit hat sich die Verbreitung der Geräte gegenüber 2013, als noch ein Wachstum von 52,5 Prozent verzeichnet wurde, stark verlangsamt.
27. November 2014

     

Den aktuellsten IDC-Zahlen zum Tablet-Markt ist zu entnehmen, dass sich das Wachstum in diesem Segment übers Gesamtjahr 2014 hinweg gesehen gegenüber 2013 massiv verlangsamen wird. Betrug die Wachstumsrate 2013 noch 52,5 Prozent, so soll die Zahl der verkauften Tablets im laufenden Geschäftsjahr um lediglich 7,2 Prozent zunehmen. Massgeblich zu dieser Prognose beigetragen habe den Analysten zufolge die Erwartung, dass es sich 2014 um das erste Jahr handelt, in dem die Zahlen für Apples iPad rückläufig sind (-12,7%). Zurückzuführen sei das verlangsamte Wachstum auf die länger als erwarteten Lebenszyklen der Tablets. So wurde lang angenommen, dass Tablets etwas die gleiche Lebensdauer wie Smartphones aufweisen werden. Stattdessen behalten aber viele Besitzer ihr Gerät mehr als drei, gewisse sogar mehr als 4 Jahre.
Nach Betriebssystemen aufgeteilt, rechnet IDC damit, dass 2014 rund 159,5 Millionen Android-Geräte ausgeliefert werden (+16%). Android hält damit einen Marktanteil von 67,7 Prozent. 64,9 Millionen der ausgelieferten Tablets sollen derweil mit iOS bestückt sein. Apple kann somit 27,5 Prozent der Marktanteile auf sich vereinen. Windows spricht IDC derweil einen Marktanteil von 4,6 Prozent beziehungsweise 10,9 Millionen verkaufte Geräte zu. Windows kann demnach mit einer Steigerung um 67,3 Prozent gegenüber Vorjahr das grösste Wachstum ausweisen.


Bis 2018 sollen sich die Marktanteile weiter zugunsten von Windows entwickeln. So prognostizieren die Analysten, dass Microsoft 2018 gegenüber Vorjahr noch immer um 17 Prozent zulegen und einen Marktanteil von 11,4 Prozent ausweisen werden wird. Die Verbreitung von iOS und Android soll bis dahin derweil auf ein Plus von je 2,2 Prozent zurückgehen. Android soll 2018 noch 64 Prozent, Apple 24,5 Prozent Marktanteil haben.
(af)


Weitere Artikel zum Thema

Tablet-Absatz zieht um über 11 Prozent an

31. Oktober 2014 - Im dritten Quartal wurden weltweit fast 54 Millionen Tablets verkauft, über 11 Prozent mehr als in der Vorjahresperiode. Beim Marktführer Apple fiel der Marktanteil innert Jahresfrist von 29 auf knapp 23 Prozent.

Lenovo gründet Smartphone- und Tablet-Tochter für Direktverkauf

16. Oktober 2014 - Lenovo hat angekündigt, im Frühling nächsten Jahres ein Tochterunternehmen zu gründen, das in China Smart Devices – also Smartphones und Tablets – direkt via Internet verkaufen wird.

Tablet-Umsätze werden zurückgehen

16. Oktober 2014 - 2013 wurden noch 55 Prozent mehr Tablets verkauft als im Vorjahr. Dieses Jahr soll der Anstieg nur noch 11 Prozent betragen, so Gartner.

Tablet-Markt wächst nur noch um 2 Prozent

2. Oktober 2014 - Entgegen früheren Erwartungen soll der Tablet-Markt im laufenden Jahr nur noch um bescheidene 2 Prozent zulegen. Besser verkaufen werden sich in den nächsten Jahren hingegen Phablets und grossformatige Tablets.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER