Intel-Zahlen über Erwartungen
Quelle: Intel

Intel-Zahlen über Erwartungen

Der Prozessorkonzern Intel konnte im jüngsten Quartal Gewinn wie Umsatz steigern und lag damit über den Schätzungen der Analysten. Wenig optimistisch gibt man sich hingegen beim Ausblick aufs laufende Quartal.
16. Januar 2015

     

Der weltgrösste Prozessorhersteller Intel hat die Zahlen fürs jüngste Geschäftsquartal veröffentlicht. Zwischen Oktober und Dezember konnte der Chip-Riese den Umsatz auf 14,7 Milliarden Dollar steigern, was einem Plus von 6 Prozent entspricht. Unter dem Strich resultierte im Berichtszeitraum ein Gewinn von gut 3,6 Milliarden Dollar, womit man wie auch beim Umsatz über den Erwartungen der Analysten zu liegen kam. Übers gesamte vergangene Jahr gesehen kletterte Intels Gewinn um 22 Prozent auf 11,7 Milliarden Dollar, während der Umsatz um 6 Prozentpunkte auf knapp 56 Milliarden Dollar anstieg.


Weniger optimistisch gibt sich das Intel-Management allerdings im Hinblick auf die Geschäftsgänge im laufenden Quartal. So geht man von einem Umsatz im Bereich von 13,2 bis 14,2 Milliarden Dollar aus, womit man unter den durchschnittlichen Schätzungen der Analysten zu liegen kam. Die Intel-Aktien reagierten im nachbörslichen Handel negativ auf die Meldungen. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Intel gibt sich optimistisch fürs kommende Jahr

21. November 2014 - Prozessorgigant Intel hat eine Prognose fürs nächste Jahr veröffentlicht und rechnet mit einem Umsatzplus im mittleren einstelligen Bereich. Dazu wurde eine Dividendenerhöhung angekündigt.

Intel verzeichnet Rekordumsatz

15. Oktober 2014 - Um 8 Prozent konnte Intel seinen Umsatz im letzten Quartal steigern – den Gewinn gar um 12 Prozent. Der Bereich Mobile and Communications Group weist allerdings einen Verlust von über einer Milliarde aus.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER