PC-Absatz in Westeuropa auf Wachstumskurs
Quelle: IDC

PC-Absatz in Westeuropa auf Wachstumskurs

Im zweiten Quartal brach der Tablet-Absatz in Westeuropa um über 12 Prozent ein, während die Smartphone-Verkäufe stagnierten. Beachtliche Zuwachsraten wurden hingegen im PC-Markt erzielt, wo ein Plus von über 25 Prozent erreicht wurde.
5. September 2014

     

IDC hat die Westeuropa-Zahlen für den Smart-Connected-Device-Markt vorgelegt, worunter PCs, Tablets und Smartphones subsummiert werden. Im zweiten Quartal konnte das Marktsegment in Westeuropa unter dem Strich um 2,8 Prozent auf 52,5 Millionen Geräte zulegen. Klarer Spitzenreiter ist dabei der PC-Markt, der im Vergleich zum Vorjahresquartal um über 25 Prozent wuchs. Anders sah's hingegen bei den Tablets und Smartphones aus: Die Zahl der ausgelieferten Tablets sank im Untersuchungszeitraum um 12,5 Prozent auf 7,6 Millionen Geräte, während der Smartphone-Absatz mit 31,7 Millionen Geräten mehr oder minder stagnierte (minus 0,4 Prozent). Wie die Marktforscher festhalten, liess sich das PC-Markt-Wachstum gleichermassen im Unternehmensbereich wie auch im Consumer-Umfeld beobachten, wo Zuwachsraten von 26,6 respektive 23,6 Prozent ermittelt wurden. Als wichtigste Treiber werden der klassische Erneuerungszyklus wie auch das Support-Ende von Windows XP genannt.


Angeführt wird der Markt der Smart Connected Devices nach wie vor von Samsung, wobei die Südkoreaner einen Absatzeinbruch von über 24 Prozent gegenüber Vorjahr in Kauf nehmen mussten. Ebenfalls Federn lassen mussten Apple und Sony mit minus 4,5 beziehungsweise 2,7 Prozent. Gewaltig zulegen konnte hingegen HP auf dem vierten Platz. Hier konnte der Absatz gegenüber der Vorjahresperiode um beachtliche 34 Prozent gesteigert werden. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Schweizer PC-Markt legt um 10 Prozent zu - Lenovo um über 86 Prozent

13. August 2014 - Der Schweizer PC-Markt zeigt sich im zweiten Quartal 2014 überraschend stark. Alles in allem wurden 387'600 Rechner verkauft – ein Plus von 10,1 Prozent gegenüber Vorjahr. Lenovo legte gar um 86,3 Prozent zu.

PC-Markt in EMEA auf Wachstumskurs

18. Juli 2014 - Nach sieben Quartalen in Folge, in welchen ein Rückgang bei den PC-Verkäufen verbucht werden musste, konnte der PC-Markt in der EMEA-Region im zweiten Quartal 2014 erstmals wieder wachsen. Marktführer ist nach wie vor HP, vor Lenovo und Acer.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER