PC-Verkäufe nehmen auch im dritten Quartal zu
Quelle: iStockphoto

PC-Verkäufe nehmen auch im dritten Quartal zu

Vor allem Westeuropa hat stark zu den wachsenden Verkaufszahlen von PCs beigetragen, so ermittelten die Marktforscher von IDC.
20. Oktober 2014

     

Im dritten Quartal 2014 wurden im in der EMEA-Region 23,7 Millionen PC-Einheiten verkauft, wie Marktforscher IDC ermittelte. Gegenüber dem Vorjahresquartal bedeutet das eine Steigerung von 10,4 Prozent. Es ist das zweite Quartal in Folge, das ein Wachstum ausweisen kann. Vor allem Westeuropa sei für das Wachstum verantwortlich, so IDC. Die portablen PCs verzeichnen in dieser Region ein Plus von 13,5 Prozent, was vor allem auf den Schulbeginn und die Vorbereitungen für Weihnachten sowie auf attraktive Preise für Notebooks mit Windows 8.1 und Bing zurückzuführen ist.


Die Verkäufe von Desktop-PCs sind im dritten Quartal 2014 um 5,2 Prozent gestiegen, in Westeuropa um satte 22,7 Prozent. IDC sieht in den steigenden Verkäufen eine Bestätigung der Erholung des Marktes sowie eine hohe Erneuerungsrate auf der Konsumenten- wie auch auf der Geschäftsseite. Von einer vollständigen Erholung könne man aber noch nicht sprechen, da die Verkaufszahlen immer noch unter denen der früheren erfolgreichen Jahre liegen, so die Analysten. (tsi)


Weitere Artikel zum Thema

PC-Verkäufe in Westeuropa um 19 Prozent gestiegen

30. September 2014 - Dank günstigen Notebook-Angeboten, XP-Migrationen und dem Kauf von Ersatzgeräten konnte Westeuropa seinen PC-Absatz im dritten Quartal um 19 Prozent steigern.

PC-Markt in EMEA auf Wachstumskurs

18. Juli 2014 - Nach sieben Quartalen in Folge, in welchen ein Rückgang bei den PC-Verkäufen verbucht werden musste, konnte der PC-Markt in der EMEA-Region im zweiten Quartal 2014 erstmals wieder wachsen. Marktführer ist nach wie vor HP, vor Lenovo und Acer.

PC-Verkäufe in Westeuropa auf Erholungskurs

22. April 2014 - Im ersten Quartal stiegen die PC-Verkäufe in Westeuropa um 8,6 Prozent an. Das Support-Ende von Windows XP sorgte speziell im Business-Bereich für Top-Verkaufszahlen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER