Facebook kauft Spracherkennungs-Spezialisten

Facebook hat das Unternehmen Wit.ai gekauft, das sich auf das Thema Spracherkennung spezialisiert hat und dessen Lösung ähnlich wie Apples Siri funktionieren soll.
6. Januar 2015

     

Facebook beginnt das neue Jahr mit der Übernahme von Wit.ai, einem Unternehmen, das eine Spracherkennungs-Software-API entwickelt. Das Start-up hat seine API auf Smartphones und Tablets, aber auch auf andere, ans Internet angehängte Devices wie Haushaltsgeräte, ausgerichtet. Ähnlich Apples Siri kann die Wit.ai-Lösung natürlich gesprochene Texte erkennen. Gemäss Angaben von Wit.ai sollen bereits rund 6000 Entwickler die offene Plattform nutzen und dabei bereits hunderte von Anwendungen gebaut haben. Welche Pläne Facebook mit dem neuesten Zukauf hegt und wie viel für Wit.ai auf den Tisch geblättert wurde ist nicht bekannt. Auf dem Blog von Wit.ai ist zu lesen, dass die Plattform weiterhin offen bleiben soll und zudem für jedermann frei zugänglich wird. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Paypal-Chefstratege wechselt zu Facebook

19. Dezember 2014 - Stan Chudnovsky, beim Bezahldienst Paypal bis anhin für die strategische Ausrichtung verantwortlich, kehrt dem Unternehmen den Rücken und hat beim Social-Media-Riesen Facebook angeheuert.

Whatsapp bringt Facebook Verluste

3. November 2014 - Der Kurznachrichtendienst Whatsapp bringt Facebook im ersten Halbjahr ein Minus von 232 Millionen Dollar. Wachstum vor Monetisierung lautet Mark Zuckerbergs Devise.

Facebook will massiv investieren

29. Oktober 2014 - Facebook will in den kommenden Jahren viel Geld investieren – unter anderem in Instagram, den Messenger, Whatsapp und Oculus oder auch in Internet.org.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER