Samsung soll Management-Umstrukturierung in Betracht ziehen
Quelle: Samsung

Samsung soll Management-Umstrukturierung in Betracht ziehen

Einem Bericht zufolge denkt Samsung darüber nach, seinem Co-CEO J.K. Shin die Verantwortung für die Mobile-Sparte zu entziehen und sie stattdessen dem Verantwortlichen für das Fernseh- und Haushaltsgeräte-Segment B.K. Yoon anzuvertrauen.
24. November 2014

     

Der schwächelnde Absatz im Mobile-Segment scheint bei Samsung neben der Reduktion der Smartphone-Modelle zusätzliche Auswirkungen auf die künftige Strategie zu haben. So sollen die Koreaner darüber nachdenken, ihre Fernseher- und Haushaltsgeräte-Sparte mit dem Mobile-Segment zusammenzulegen. Dies schreibt das "Wall Street Journal" unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen. Dieser Umstrukturierung würde der bisherige Co-CEO J.K. Shin zum Opfer fallen, der für die Mobile-Sparte des Unternehmens verantwortlich zeichnet. Ihm werde intern unter anderem vorgeworfen, die Verkaufsprognosen für das aktuelle Smartphone-Flaggschiff Galaxy S5 (Bild) nicht ausreichend geprüft zu haben. Dies hätte wiederum zur Folge gehabt, dass rund 20 Prozent mehr Geräte produziert wurden, als dies bei den Vorgängermodellen der Fall gewesen sei. Die hergestellte Ware konnte anschliessend nicht planmässig abgesetzt werden, was zu Überbeständen geführt habe.


Dem Bericht zufolge soll an der Stelle von Shin der Verantwortliche der Fernsehsparte und ebenfalls Co-CEO des Unternehmens, B.K. Yoon, die Gesamtverantwortung für das neu entstehende Geschäftssegment übernehmen. Shin würde damit auch seinen Posten als Co-CEO im Unternehmen verlieren. Das Ziel dieses Mergers sei es, die Entscheidungsprozesse innerhalb des Unternehmens zu beschleunigen, um konkurrenzfähiger zu werden. Final entschieden sei diese Umstrukturierung jedoch noch nicht. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Samsung und AMD schliessen Partnerschaft

21. November 2014 - Im Rahmen einer strategischen Partnerschaft haben Samsung und AMD vereinbart, die UHD-Monitore mit AMDs Freesync-Technologie auszustatten. Erste Geräte sollen bereits im Frühjahr 2015 auf den Markt kommen.

LG Display übernimmt Marktführerschaft bei UHD-Panels

21. November 2014 - Im Oktober verkaufte LG Display weltweit 578'000 UHD-TV-Panels und übernahm damit die Marktführerschaft. Auf den weiteren Plätzen folgen Innolux und Samsung.

Samsung will neue Smartphone-Fabrik bauen

10. November 2014 - Im März hat Samsung in Vietnam eine neue Smartphone-Fabrik eröffnet. Nun will man dort anscheinend für drei Milliarden Dollar eine weitere bauen.

Kleine Smartphone-Hersteller legen zu

30. Oktober 2014 - Laut IDC gibt es neben Samsung und Apple noch Platz im Smartphone-Markt. Das sollen die aktuellen Absätze der kleineren Hersteller Xiaomi, Lenovo und LG beweisen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER