Netapp mit Umsatz- und Gewinneinbussen
Quelle: Netapp

Netapp mit Umsatz- und Gewinneinbussen

Storage-Anbieter Netapp hat das zweite Geschäftsquartal mit Gewinn- und Umsatzverlusten abgeschlossen. Auch beim Ausblick aufs laufende Quartal zeigt man sich wenig optimistisch.
14. November 2014

     

Netapp hat die Geschäftszahlen für das am 24. Oktober abgeschlossene Geschäftsquartal vorgelegt und vermag damit kaum zu begeistern. Der Speicherspezialist hat im Berichtsquartal 1,54 Milliarden Dollar umgesetzt, womit man das Vorjahresergebnis von 1,55 Milliarden Dollar nicht erreichte. Auch beim Reingewinn musste der Konzern Einbussen in Kauf nehmen, dieser sank von 167 Millionen Dollar im Vorjahr auf nunmehr 160 Millionen oder 49 Cents pro Aktie. Von Analystenseite wurde hier wie dort mit mehr gerechnet.


Im laufenden Quartal will Netapp zwischen 1,56 und 1,66 Milliarden Dollar einnehmen und peilt einen Gewinn zwischen 0,74 und 0,79 Cents pro Titel an. Mit dem Ausblick lag das Unternehmen ebenfalls deutlich unter den Analystenerwartungen, die im Schnitt mit 80 Cents pro Aktie gerechnet hatte. Die Netapp-Aktie reagierte entsprechend negativ und gab um knapp 3 Prozentpunkte nach. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Netapp übernimmt Steelstore-Proukte von Riverbed

28. Oktober 2014 - Riverbed hat Netapp für 80 Millionen Dollar seine Produktelinie Steelstore verkauft. Netapp möchte die Lösungen nutzen, um seine eigenen Angebote weiter auszubauen.

Netapp-Zahlen über den Erwartungen

14. August 2014 - Speicherspezialist Netapp konnte den Umsatz im abgelaufenen Quartal um 7 Prozent steigern. Beim Umsatz musste zwar ein Minus in Kauf genommen werden, doch lag man mit den Zahlen über den Markterwartungen.

Netapp-OEM-Partnerschaft mit IBM steht auf der Kippe

27. Mai 2014 - IBM ist seit 2005 OEM-Partner von Netapp. Nun will Big Blue den Kauf und Wiederverkauf von Netapp-Speicherprodukten einstellen und stattdessen sein eigenes Storage-Portfolio stärken


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER