Netapp-OEM-Partnerschaft mit IBM steht auf der Kippe

IBM ist seit 2005 OEM-Partner von Netapp. Nun will Big Blue den Kauf und Wiederverkauf von Netapp-Speicherprodukten einstellen und stattdessen sein eigenes Storage-Portfolio stärken
27. Mai 2014

     

IBM will seine 2005 geschlossene OEM-Partnerschaft mit Netapp beenden und künftig keine Storage-Technologie des Speicherspezialisten mehr kaufen und wieder verkaufen, wie "Bloomberg" unter Berufung auf ein internes Memo berichtet. Konkret will Big Blue per 27. Mai den Verkauf von Netapps N-Series-Systemen und auch seine Entwicklung an dieser Produktlinie einstellen. Dieses Vorhaben sei Teil von IBMs Strategie, seine eigenen Speicherprodukte zu pushen und die Hardwareverkäufe wiederzubeleben. Für Netapp dürfte dies ein harter Schlag sein, generiert das Unternehmen doch rund 2 Prozent seines Umsatzes durch IBM. Laut Wunderlich-Securities-Analyst Kaushik Roy ist IBM der grösste OEM-Kunde von Netapp. Doch auch IBM verliere durch das Ende der Partnerschaft einen bedeutenden Anteil im Speichermarkt.



(abr)


Weitere Artikel zum Thema

IBM-Gewinn bricht um 21 Prozent ein

17. April 2014 - Big Blue hat im abgelaufenen ersten Quartal 21 Prozent weniger verdient als in der Vorjahresperiode. Aufs Ergebnis schlugen insbesondere die Hardwareverkäufe, die um 23 Prozent nachgaben.

Veeam und Netapp kombinieren Lösungen

7. April 2014 - Veeam ist dem Netapp-Alliance-Partnerprogramm beigetreten. Gemeinsam wollen die beiden Unternehmen die Datensicherheit auf ein neues Niveau anheben.

IBM-Lenovo-Deal beschäftigt Schweizer Reseller

12. März 2014 - Die beiden Schweizer IBM-Server-Reseller ITpoint Systems und Wird haben sich mit "Swiss IT Reseller" über den Verkauf der x86-Server-Sparte an Lenovo unterhalten und zeigen sich vorsichtig optimistisch.

Kommentare
IBM hat eh nie verstanden was für eine Perle sie in Ihrem veralteten Storage-LineUp hat. So hat NetApp wieder mehr Ressourcen die man vom OEM Programm in bessere Abteilungen stecken kann...
Dienstag, 27. Mai 2014, storguy



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER