HP-Umsatz deutlich über den Erwartungen

Im zweiten Quartal des Jahres hat Hewlett-Packard einen Umsatz von 27,6 Milliarden Dollar erzielt und lag damit deutlich über den Analystenprognosen. Zum guten Geschäftsgang hat insbesondere auch der PC-Absatz beigetragen.
21. August 2014

     

HP hat die Geschäftszahlen zum abgelaufenen Quartal vorgelegt, das per Ende Juli abgeschlossen wurde. Nachdem der Konzern in den vergangenen elf Quartalen durchs Band von sinkenden Umsätzen berichten musste, gelang nun die Wende: Der Umsatz kletterte im Berichtsquartal um einen Prozentpunkt auf 27,6 Milliarden Dollar und lag damit deutlich über den Schätzungen der Wall Street. Wie der Konzern mitteilt, konnte der PC- und Notebook-Absatz um 13 Prozent gesteigert werden, womit der Umsatz der Personal Systems Unit um 12 Prozent anzog. Dagegen gaben die Einnahmen im Drucker-Segement um 3 Prozent nach.

Auch beim Gewinn lag HP über den Prognosen des Marktes. Zwar lag der Profit in Höhe von 985 Millionen Dollar signifikant unter dem Vorjahresergebnis, doch wurde das Ergebnis durch Restrukturierungskosten belastet, die im Zusammenhang mit der im Mai angekündigten Entlassung von weiteren 16'000 Stellen standen (Swiss IT Reseller berichtete).


Obwohl Hewlett-Packard auch beim Ausblick auf die kommenden Geschäftsgänge durchaus den Erwartungen entsprach, gaben die HP-Titel im nachbörslichen Handel leicht nach. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Trotz mehr Gewinn streicht HP weitere 16'000 Stellen

23. Mai 2014 - Obwohl HP den Umsatz im zweiten Quartal 2014 halten und den Nettogewinn gar steigern konnte, kündigt der PC-Hersteller die Streichung von bis zu 16'000 weiteren Stellen an.

HP steigert Gewinn

21. Februar 2014 - Während sich der Umsatz im ersten Quartal des Fiskaljahres 2014 etwa auf Vorjahresniveau bewegte, konnte HP den Nettogewinn um 16 Prozent auf 1,4 Milliarden Dollar steigern.

HP mit Gewinn trotz weiterem Umsatzrückgang

27. November 2013 - HP hat auch im letzten Quartal des Geschäftsjahres 2013 einen Umsatzrückgang hinnehmen müssen. Für das gesamte Jahr resultierte damit ein Minus von 7 Prozent. Dafür gab es nach einem Rekordverlust im Vorjahr wieder einen Gewinn.

Umsatzrückgang bei HP

22. August 2013 - Nach einem Rekordverlust im entsprechenden Vorjahresquartal kann HP im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2013 nun wieder einen Gewinn ausweisen. Allerdings ist der Umsatz geschrumpft.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER