Umsatzrückgang bei HP
Quelle: HP

Umsatzrückgang bei HP

Nach einem Rekordverlust im entsprechenden Vorjahresquartal kann HP im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2013 nun wieder einen Gewinn ausweisen. Allerdings ist der Umsatz geschrumpft.
22. August 2013

     

HP hat die Zahlen für das dritte Quartal seines Geschäftsjahrs 2013 veröffentlicht. Demnach hat der PC-Hersteller einen Umsatz von 27,2 Milliarden Dollar erwirtschaftet, was im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresquartal einem Minus von 8 Prozent entspricht. Ausserdem weist HP einen Nettogewinn von 1,4 Milliarden Dollar aus, während das Unternehmen im dritten Quartal des Vorjahres noch einen Verlust von 8,98 Milliarden Dollar verbuchen musste (Swiss IT Reseller berichtete).

Unterteilt nach Geschäftssegmenten, musste die Personal-Systems-Gruppe einen Umsatzrückgang von 11 Prozent verkraften. Dabei reduzierte sich der Umsatz mit Commercial-Geräten um 3 Prozent, während mit Consumer-Geräten gar 22 Prozent weniger Umsatz als im dritten Quartal 2012 generiert wurden. Ebenfalls Umsatz eingebüsst haben die Printing-Einheit (-4%), die Enterprise Group (-9%), die Enterprise Services (-9%) und die Financial Services (-6%). Einzig das Software-Segment konnte den Umsatz erhöhen, wenn auch nur leicht um 1 Prozent. Dabei legten in dieser Geschäftseinheit die Umsätze mit Support und Software as a Service um 4 Prozent zu, während der Umsatz mit Professional Services 11 Prozent niedriger ausfiel.


Gleichzeitig mit der Veröffentlichung der Finanzzahlen hat HP Änderungen im Management bekannt gegeben, um den Turnaround zu beschleunigen. So wird Bill Veghte, der bislang als COO amtete, neu zum Vice President und General Manager der HP Enterprise Group. Er löst damit Dave Donatelli ab, der eine neue Funktion übernehmen und sich dabei auf aufstrebende Technologien konzentrieren wird. Des weiteren wird HP seine Marketing- und Kommunikations-Abteilungen zusammenfassen und unter die Leitung von Chief Communication Officer Henry Gomez stellen. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

HP Schweiz schliesst Outsourcing-Vertrag mit Dätwyler

16. August 2013 - Der Industriezulieferer Dätwyler hat HP Schweiz im Rahmen eines Outsourcing-Vertrags mit der Schaffung einer agileren, sichereren und skalierbareren Technologie-Infrastruktur für das Unternehmen beauftragt.

HP zertifiziert Isource und Leuchter als Cloudagile-Partner

7. August 2013 - Mit Isource und Leuchter IT Solutions gehören ab sofort auch zwei Schweizer Unternehmen dem weltweiten Cloudagile-Partnernetzwerk von HP an.

HP und NEC bündeln Kräfte

5. August 2013 - Die beiden langjährigen Partner HP und NEC arbeiten künftig auch bei der Server-Entwicklung zusammen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER