Umstellung der Mobilfunkfrequenzen ohne grosse Störungen abgeschlossen

Die zwischen dem 21. Juli und 16. August durchgeführte Umstellung der Frequenzen in den Mobilfunknetzen von Orange, Sunrise und Swisscom hat laut dem Bakom zu keinen wesentlichen Problemen geführt.
19. August 2014

     

Orange, Sunrise und Swisscom haben die im Juli angekündigte Umstellung ihrer Mobilfunkfrequenzen pünktlich per 16. August abgeschlossen. Wie das Bundesamt für Kommunikation (Bakom) mitteilt, verlief die Angelegenheit wie geplant und ohne Zwischenfälle. Lediglich nachts während des Neustartens bestimmter Netzkomponenten sei es lokal zu kurzzeitigen Versorgungsausfällen gekommen. Umgestellt wurden die Frequenzen in den Bändern 900 MHz und 1800 MHz, 2016 soll dann auch noch das 2100-MHz-Band folgen.


Die Umstellungen sollen es den drei Telekomunternehmen ermöglichen die stark wachsende Nachfrage nach mobilen Breitbanddiensten zu befriedigen und den Konsumentinnen und Konsumenten in der Schweiz qualitativ hochstehende Mobilfunkdienste anzubieten, erklärt das Bakom. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Mehr 4G/LTE und besserer Empfang für Orange-Kunden

28. November 2013 - Orange will 2014 dank dem 800-MHz-Frequenzband auch ländlichere Regionen mit 4G/LTE erschliessen und mit einer Femto-Box den Mobilfunkempfang in Gebäuden verbessern. Zudem gibt es bald kompaktere AGB und Rechnungen.

Sunrise, Orange und Swisscom ersteigern Mobilfunkfrequenzen

23. Februar 2012 - Die Versteigerung der Mobilfunkfrequenzen ist abgeschlossen: Die Telekomanbieter Orange, Sunrise und Swisscom haben ihre Frequenzausstattung erworben. Orange investierte knapp 155 Millionen Franken, Sunrise 482 Millionen und Swisscom rund 360 Millionen Franken.

Bakom setzt Mobilfunkfrequenzen-Ausschreibung fort

19. Juli 2011 - Das Bakom hat die Ausschreibungsunterlagen zur Auktion der Mobilfunkfrequenzen angepasst. Bewerber können nun bis Ende September ihre Unterlagen einreichen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER