Ethernet-Switch-Umsätze legen massiv zu
Quelle: IDC

Ethernet-Switch-Umsätze legen massiv zu

Im Ethernet-Switch-Markt wurden im zweiten Quartal weltweit 5,5 Milliarden Dollar umgesetzt, womit gegenüber der Vorjahresperiode ein beachtliches Wachstum erzielt wurde. Selbst im wirtschaftlich angeschlagenen europäischen Raum stiegen die Zahlen um gut 5 Prozent.
23. August 2012

     

Wie die Marktforscher von IDC in ihrer vierteljährlichen Studie zum Netzwerk-Equipment-Markt herausgefunden haben, wuchs der globale Markt für Layer-2/3-Switches zwischen April und Juni dieses Jahres um 8,5 Prozent und erreichte ein Gesamtvolumen von 5,5 Milliarden Dollar.

Wie die Studienresultate zeigen, entwickelte sich der Markt in den verschiedenen Regionen allerdings stark unterschiedlich: Das grösste Wachstum wurde mit 17 Prozent in Lateinamerika erzielt, gefolgt vom asiatisch-pazifischen Raum, wo der Markt ebenfalls um über 15 Prozent zulegte. Doch auch in den angestammten Märkten wie den USA (+5,9%) oder im EMEA-Raum (+5,2%) konnten die Umsätze gesteigert werden.


Den grössten Marktanteil im Ethernet-Switch-Markt hat mit 62,1 Prozent erwartungsgemäss Cisco, gefolgt von HP (9,2%) und Alcatel-Lucent (3,07%). (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Cisco erzielt Rekordumsatz und erhöht Dividende

16. August 2012 - Netzwerkriese Cisco kann auf ein erfreuliches Geschäftsjahr 2012 zurückblicken und lässt im Rahmen einer Dividendenerhöhung auch seine Aktionäre daran teilhaben.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER