Im vergangenen Jahr lockte die Kundenveranstaltung Invent von
HP Schweiz 750 Teilnehmer in die Badener Trafohalle und war damit restlos ausverkauft. Auch in diesem Jahr waren die Tickets laut Managing Director Marcel Borgo, der den Anlass am Dienstag eröffnete, innert kürzester Zeit weg. Dies erstaunt insofern, als dass die Invent in diesem Jahr erstmals zweitägig war. Der erste Tag fokussierte auf Business-Strategien, Konzepte und Lösungen, am zweiten Tag kamen dann eher technisch orientierte Kunden zum Zug.
In seiner Eröffnungs-Keynote ging Borgo auf die vier "Königsdisziplinen" der IT ein. Diese heissen – nicht ganz unerwartet – Cloud, Big Data, Mobility und Security. Die vier Themen standen bereits an der letztjährigen Invent im Fokus und sind seiner Meinung nach nun aktueller denn je. "Wir stehen an einem Punkt der grossen Veränderung", erklärte Borgo, und er erwarte, dass dies in den kommenden zwölf Monaten auch den meisten Kunden bewusst werde und sie dann den grossen Sprung vom "Old" zum "New Style of IT" wagen würden. Nur damit können sie in den Augen von HP dem gewaltigen Druck, der derzeit auf der IT lastet, entgegenwirken und die Geschwindigkeit erhöhen, die Einfachheit vergrössern, die Risiken minimieren, die Kosten senken und nicht zuletzt die Agilität steigern. Das Endziel lautet neue IT-Services künftig in Minuten und nicht mehr in mehreren Wochen bereitstellen zu können.
Keynote des neuen SAP-Schweiz-Chefs
Den zweiten Teil der Eröffnungs-Keynote bildeten drei Kundengespräche. Moderator Patrick Rohr begrüsste auf der Bühne Stefan Vogt, den Chief Security Officer der SIX Group, Mario Maldini, Head of Datacenter Engineering Enterprise Customers bei Swisscom Schweiz, sowie Oguzhan Genis, VP and Head of Business Development Global IT & Customer Office bei SAP. Sie berichteten über ihre Zusammenarbeit mit
HP und Projekte in drei der vier IT-Königsdisziplinen: Cloud, Mobility und Security.
Nach einer halbstündigen Networking-Pause folgte dann der erste grosse Auftritt des neuen Managing Director von SAP Schweiz, Bernd Brandl. Er stellte sich und die Bemühungen von SAP in den letzten Monaten vor und sprach dabei unter anderem von einer erfolgreichen Verkürzung der Release-Zyklen. Die zwei grössten Alleinstellungsmerkmale von SAP sind seiner Meinung nach aktuell aber Hana und ein Industrie-Know-how, das sonst angeblich kein anderer Anbieter bieten kann. Und wegen der kürzlichen Personalwechsel soll man sich keine Sorgen machen, jeder sei ersetzbar, meinte Brandl.
Das weitere Programm der Invent 2014 umfasste eine Keynote des zweiten Platinum Partners Microsoft sowie diverse vertiefende Breakout-Sessions und ein Rahmenprogramm, das ganz getreu dem diesjährigen Motto "Ready, set, go" im Zeichen der Leichtathletik stand. Zudem zeigte HP sein komplettes Lösungsportfolio und natürlich waren auch wieder zahlreiche Gold und Silber Partner vor Ort und präsentierten sich und ihre Lösungen.
In der Bildergalerie oben zeigt "Swiss IT Reseller" einige Impressionen von der HP Invent 2014.
(mv)