Sony schreibt Verluste
Quelle: Sony

Sony schreibt Verluste

Sony hat die Zahlen für das Ende März abgelaufene Geschäftsjahr 2014 veröffentlicht. Der Umsatz betrug 75,41 Milliarden, der Verlust 1,25 Milliarden Dollar.
14. Mai 2014

     

Sony ist im Ende März abgelaufenen Geschäftsjahr 2014 wieder in die Verlustzone gerutscht. Nachdem 2013 noch ein Gewinn von 458 Millionen Dollar erzielt wurde, betrug der Verlust im Geschäftsjahr 2014 1,25 Milliarden Dollar. Beim Umsatz konnte Sony hingegen zulegen und zwar um 14,3 Prozent auf 75,41 Milliarden Dollar.

Der Verlust soll zu grossen Teilen auf die laufenden Umstrukturierungen zurückzuführen sein. Unter anderem will Sony die PC-Sparte verkaufen und auch über eine Auslagerung des Fernsehgeschäfts wird spekuliert.


Erfolgreich unterwegs ist der Konzern im Geschäft mit mobilen Geräten, wo der Umsatz um fast 30 Prozent nach oben ging, sowie im Konsolen-Business, wo Sony sogar 38 Prozent zulegen konnte – der Lancierung der Playstation 4 sei Dank. Das Geschäft mit Kameras war um 2 Prozent rückläufig, währenddem Sony in der Sparte Home Entertainment um 17,5 Prozent zulegen konnte. Die Film-Abteilung konnte den Umsatz um 13,2 Prozent steigern, die Musik-Sparte um 13,9 Prozent.

Für das laufende Geschäftsjahr 2015 rechnet Sony mit einem Umsatzwachstum von 0,4 Prozent und einem Verlust von knapp 500 Millionen Dollar. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Update: Sony steigt aus OLED-Produktion aus

13. Mai 2014 - Der japanische Sony-Konzern will die kommerzielle Entwicklung von OLED-Fernsehern aufgeben und sich stattdessen auf hochauflösende 4K-Fernseher konzentrieren.

Sony schliesst zwei Drittel seiner Retail-Geschäfte in den USA

27. Februar 2014 - Den angekündigten, grossen Sparmassnahmen von Sony fallen auch Retail Stores zum Opfer – zumindest in den USA. Hier werden gleich 20 Läden dicht gemacht.

Sony verkauft PC-Sparte und lagert TV-Geschäft aus

6. Februar 2014 - Die PC-Sparte von Sony wird an Japan Industrial Partners verkauft. Das TV-Geschäft soll indessen als eigenständige Firma im vollständigen Eigenbesitz ausgelagert werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER