Mehr Internetkunden für Kabelnetzbetreiber
Quelle: Swisscable

Mehr Internetkunden für Kabelnetzbetreiber

Die Schweizer Kabelnetzbetreiber konnten im ersten Quartal des laufenden Jahres die Zahl der Internet- und Telefoniekunden steigern, während man sich im Kabel-TV-Bereich etwa auf Vorjahresniveau bewegt.
7. Mai 2014

     

In der Schweiz setzten Ende März 2014 total 1'082'000 Kunden für das Surfen auf Kabelinternet, wie Swisscable, der Wirtschaftsverband der Schweizer Kommunikationsnetze, meldet. Dies entspricht innert Jahresfrist einer Zunahme um 80'100 User oder 8 Prozent. Ebenfalls zulegen konnten die Kabelnetzbetreiber bei der Telefonie, wo insgesamt ein Kundenwachstum um 55'900 Anwender oder 9,4 Prozent auf total 647'900 User verzeichnet werden konnte. Die Zahl der Kabel-TV-Kunden beziffert Swisscable derweil mit 2,7 Millionen und bewegt sich damit etwa auf dem Vorjahresniveau (-0,7%). Zudem heisst es weiter, dass insgesamt 117'300 oder 2,7 Prozent Telekom-Abos mehr verkauft wurden als im Vorjahr. Insgesamt verzeichneten die Kabelnetzunternehmen somit Ende des ersten Quartals 2014 total 4'431'700 Telekom-Abos. Zudem zeigt sich Swisscable optimistisch für die Zukunft. "Zweifellos werden die Fussballweltmeisterschaften dem TV-Geschäft Impulse geben. Davon können auch die Kabelnetze profitieren", ist Swisscable-Geschäftsführer Simon Osterwalder überzeugt. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Osterwalder übernimmt bei Swisscable

20. Januar 2014 - Ab März zeichnet Simon Osterwalder neu für die Geschäftsführung von Swisscable verantwortlich. Er löst Claudia Bolla-Vincenz ab.

Kabelnetze mit über 100'000 Neukunden innert Jahresfrist

14. November 2013 - Gemäss Zahlen von Swisscable nutzten per Ende September 1,03 Millionen Kunden Kabelinternet, ein Plus von 11,5 Prozent gegenüber Vorjahr. Dafür ging die Zahl der TV-Kunden zurück.

Digital-TV in 70 Prozent der Schweizer Haushalte

15. August 2012 - Gemäss Zahlen von Swisscable konsumieren 2,46 Millionen Schweizer Haushalte Digital-TV – ziemlich genau die Hälfte davon via Kabelnetz.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER