Kabelnetze mit über 100'000 Neukunden innert Jahresfrist

Kabelnetze mit über 100'000 Neukunden innert Jahresfrist

Link auf diesen Artikel als E-Mail versenden
X
Empfänger:
Ihr Name:
Ihre Mailadresse:
14. November 2013 - Gemäss Zahlen von Swisscable nutzten per Ende September 1,03 Millionen Kunden Kabelinternet, ein Plus von 11,5 Prozent gegenüber Vorjahr. Dafür ging die Zahl der TV-Kunden zurück.
Kabelnetze mit über 100'000 Neukunden innert Jahresfrist
(Quelle: Swisscable)
Swisscable, der Wirtschaftsverband der Schweizer Kabel-TV-Unternehmen, hat die jüngsten Zahlen zur Nutzung der Schweizer Kabelnetze vorgelegt. Demnach zählte man in der Schweiz per Ende September 2013 1,032 Millionen Kabelinternet-Nutzer, ein Plus von 106'000 Kunden beziehungsweise 11,5 Prozent. Begründet wird das Wachstum unter anderem damit, dass der Anteil der Internet-Vielnutzer in den letzten drei Jahren von 3,8 auf 4,4 Millionen angestiegen. Ist. Die Kundenzahl im Bereich Kabelinternet konnte im selben Zeitraum um 250'000 gesteigert werden.

Ebenfalls zulegen konnten die Kabelnetze bei der Telefonie via Fernsehkabel. Hier konnte die Zahl der Kunden innert Jahresfrist um rund 80'000 auf 630'000 Kunden erhöht werden – ein Plus von 14,7 Prozent. Im TV-Bereich allerdings müssen die Kabelnetzbetreiber einen Kundenschwund hinnehmen. Das Minus beträgt 81'000 Kunden beziehungsweise 2,9 Prozent. Begründet wird dies mit dem erhöhten Konkurrenzkampf im Bereich Digital-TV. (mw)

Weitere Artikel zum Thema

Swisscable sucht neuen Geschäftsführer
16. September 2013 - Nach 15 Jahren an der Spitze von Swisscable wird Geschäftsführerin Claudia Bolla-Vincenz Mitte nächstes Jahr pensioniert. Der Verband sucht daher einen Nachfolger.
Weko startet Untersuchung gegen Live-Sport bei Swisscom TV
4. April 2013 - Die Weko hat eine Untersuchung im Bereich der Übertragungen von Live-Sport im Pay-TV eröffnet, weil es Anhaltspunkte für eine marktbeherrschende Stellung von Swisscom und Cinetrade gebe. Während Swisscable und UPC Cablecom sich über die Untersuchung freuen, ist man bei Swisscom überzeugt, dass man sich rechtmässig verhält.
Digital-TV in 70 Prozent der Schweizer Haushalte
15. August 2012 - Gemäss Zahlen von Swisscable konsumieren 2,46 Millionen Schweizer Haushalte Digital-TV – ziemlich genau die Hälfte davon via Kabelnetz.

Neuen Kommentar erfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.
Anti-Spam-Frage:
Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
Antwort:
Name:
E-Mail:
NEUESTE
EMPFEHLUNGEN
MEISTGELESENE
NEWSLETTER ABONNIEREN
Der tägliche Newsletter mit den wichtigsten Meldungen aus der IT- und CE-Branche.
Bitte Feld nicht ausfüllen:
E-Mail
SWICO AKTUELL
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER