Apple kauft Spracherkennungs-Pionier Novauris

Ohne grosses Aufheben hat Apple offenbar Novauris, einen Spezialisten für Spracherkennung, übernommen, der aus der Forschungsabteilung von Dragon Systems hervorgegangen ist.
8. April 2014

     

Wie "Techcrunch" berichtet, hat Apple den Spracherkennungs-Spezialisten Novauris übernommen. Die Firma wurde im Jahr 2002 gegründet und ging aus der Forschungsabteilung des britischen Unternehmens Dragon Systems hervor. Dragon Systems galt als Pionier in Sachen Spracherkennung und erlangte auch hierzulande Bekanntheit mit Produkten wie Dragen Dictate oder Dragon Naturally Speaking.

Laut des "Techcrunch"-Berichts wurde die Akquisition bereits vergangenes Jahr abgeschlossen, doch verzichtete Apple auf eine Bekanntmachung der Übernahme. Was die finanziellen Details der Transaktion betrifft, wurde nichts bekannt. Mittlerweile soll das Novauris-Team in die Weiterentwicklung von Apples Spracherkennung Siri involviert sein. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Apple kauft schwedisches Start-up

29. August 2013 - Die neueste Apple-Eroberung heisst Algotrim, kommt aus Schweden und arbeitet bisher an Datenkompressionslösungen.

Apple kauft weiteres, kleines IT-Unternehmen

14. August 2013 - Apple setzt seine Einkaufstour fort. Die neueste Übernahme betrifft Matcha, den Entwickler der gleichnamigen Video-App Matcha.tv.

Apple kauft Start-ups und will Maps verbessern

22. Juli 2013 - Apple hat zwei Start-ups übernommen, die beide im Bereich Navigations- beziehungsweise Location-based Services spezialisiert sind.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER